Sehenswürdigkeiten der Stadt Kaarst

Infobox:

Dienstleistungen der Stadt Kaarst

Kontakt

Frau Kluth-Brick

Telefon:
02131 987 - 854
Fax:
02131 9877 - 854
E-Mail:
christel.kluth-brick@kaarst.de
216
Verwaltungsdienststelle BüttgenRathausplatz2341564Kaarst

Verwaltungsdienststelle Büttgen
Rathausplatz 23
41564 Kaarst

Bauordnung

Öffnungszeiten

Rathaus Kaarst

Mo - Fr:
08.30 Uhr - 12.00 Uhr

Do
14.00 Uhr - 18.00 Uhr

Bürgerbüro Kaarst zusätzlich

Sa
08.30 Uhr - 12.00 Uhr

Bürgerbüro im Verwaltungsgebäude Büttgen

Di - Mi
14.00 Uhr - 16.00 Uhr


Hauptinhalt:

07/04/2018 09:16 PM TMP_00000

Bauaktenarchiv (Auskunft aus dem Bauaktenarchiv)

Die untere Bauaufsichtsbehörde der Stadt Kaarst besitzt zu fast allen Gebäuden, die im Kaarster Stadtgebiet rechtmäßig errichtet worden sind, zum Teil sehr umfangreiche Hausakten. Hierzu gehören Bauvorlagen, wie Grundrisse und Schnitte, vielfach aber auch statische Berechnungen.

Grundstückseigentümer oder deren Bevollmächtigte können Einsicht in ihre Hausakten nehmen oder sich Kopien von Plänen, Standsicherheitsnachweisen, Berechnungen und Beschreibungen anfertigen lassen.

Eine große Anzahl der Hausakten für die Stadtteile Büttgen, Driesch und Vorst liegen der unteren Bauaufsichtsbehörde in digitaler Form vor. Für diese Akten kann eine Bereitstellung auch per E-Mail oder CD-Datenträger erfolgen.

Voraussetzungen

Sie müssen Eigentümer des Grundstückes oder ein vom Eigentümer Bevollmächtigter sein.

Erforderliche Unterlagen

  • Eigentümernachweis (Aktueller Grundsteuerbescheid, Grundbuchauszug bzw. –Mitteilung)
  • Personalausweis
  • Vollmacht zur Einsichtnahme in die Hausakten
  • Auftragsbestätigung des Amtsgerichts

Wie können Sie die Dienstleistung in Anspruch nehmen?

Eine persönliche Beantragung oder durch eine beauftragte Person ist erforderlich.

Die Beantragung kann telefonisch oder über das Antragsformular erfolgen.

Akteneinsichten sind nur nach Terminvereinbarung möglich. Sie werden informiert, sobald die Akten zur Einsichtnahme vorliegen.

Sie erreichen uns im Verwaltungsgebäude Büttgen, Infobüro Planen und Bauen, II. Etage, Zimmer 215 (Telefon: 02131/987-884 oder -953, E-Mail: infobuero.planen-bauen@kaarst.de) zu den Öffnungszeiten:

  • montags bis freitags von 8.30 Uhr bis 12.00 Uhr und
  • donnerstags von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Formulare

Eine telefonische Beantragung ist möglich.

Bearbeitungszeitraum

In der Regel beträgt die Bearbeitungszeit 1 – 3 Arbeitstage. Im Einzelfall kann die Gewährung der Einsichtnahme in die Hausakten oder die Anfertigung von Kopien mehrere Arbeitstage in Anspruch nehmen.

Was ist zu bezahlen?

Die Grundgebühr für die Einsichtnahme in die Hausakten beträgt 26,00 EUR.

Farbkopien im   Format DIN A4      1,20 EUR

                        Format DIN A3      1,70 EUR

Plots in             Format DIN A2      10,50 EUR

                        Format DIN A1      15,00 EUR

                        Format DIN A0      30,00 EUR

Für die Bereitstellung von Daten per E-Mail oder Datenträger werden je angefangene 10 Minuten 8,00 EUR berechnet.

Die anfallenden Gebühren sind erst nach Erhalt des Gebührenbescheides zu entrichten. Eine Barzahlung ist leider nicht möglich.

Befreiungen

Nein

Ermäßigungen

Nein


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