Sehenswürdigkeiten der Stadt Kaarst

Infobox:

Veranstaltungskalender

07.09.2018 - 30.09.2018 40. Jahresausstellung der Künstlervereinigung SALIX
mehr...

25.09.2018 Infoveranstaltung zum „Kaarster Kreuz "
mehr...

26.09.2018 Kino Kaarst: Deine Juliet (um 17.00 Uhr und um 20.00 Uhr) - ÜBERLÄNGE
mehr...

Kalender

Weitere Veranstaltungen

Kontakt

Frau Hecker

Telefon:
02131 987 - 522
Fax:
02131 9877 - 522
E-Mail:
sigrid.hecker@kaarst.de

Rathaus Kaarst
Am Neumarkt 2
41564 Kaarst

Hauptinhalt:

Internationaler Frauentag

Internationaler Frauentag 2018

In 2018 begehen wir 100 Jahre Frauenwahlrecht in Deutschland und so lag das Motto für die Gleichstellungsbeauftragten im Rhein-Kreis Neuss quasi auf der Hand: „Frauen mit Stimme! 100 Jahre Frauenwahlrecht in Deutschland."

 

 

 

 

 

 

Frauen mit Stimme - wo macht der Stimmeinsatz mehr Freude als beim gemeinsamen Singen? Eine geübte Gesangsstimme brauchen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aber nicht. Auch Textsicherheit ist nicht gefragt, da die Texte groß auf Leinwand projiziert werden. Wichtig ist nur der Spaß am Singen und am Gemeinschaftsgefühl bei
Anjas Singabend
am Sonntag, dem 11. März 2018
Einlass: 16.00 Uhr
Begrüßung: ca. 16.30 Uhr
Beginn: 17.00 Uhr
Ende ca. 18.30 Uhr
9,00 Euro Eintritt incl. eines Getränkes
Veranstaltungsort: Forum Städtische Realschule, Halestraße 5, 41564 Kaarst

Unter dem Motto ´Singen weil´s Spaß macht und gut für die Seele ist` veranstaltet Anja Lerch bereits seit 10 Jahren erfolgreich ´Anjas Singabend´, den Mitsingabend mit Kultstatus im Ruhrgebiet und am Niederrhein. Selbst leidenschaftliche und studierte Sängerin seit 30 Jahren kann Anja Lerch Auftritte bei The Voice of Germany 2013, im ZDF, im WDR Rockpalast, etc. vorweisen und überzeugt ihr Publikum regelmäßig mit ihrer lockeren, authentischen und mitreißenden Art.

Zum Internationalen Frauentag 2018 erwartet die Gäste ein individuell gestalteter Singabend, passend zum Thema. Auch nicht fehlen darf - sozusagen als zusätzliches Bonbon - eine Kostprobe aus Anja Lerchs aktuellen Doppelalbum ´Hommage´, einem kraftvollen Statement: traditionelles Songwriting aus weiblicher Sicht.
Seien Sie dabei, denn gemeinsames Singen verbindet - Generationen und Nationalitäten. Gemeinsames Singen tut gut, gemeinsames Singen macht einfach glücklich!
Der Kartenvorverkauf erfolgt ab sofort an der Infotheke im Rathaus Kaarst zu den normalen Öffnungszeiten.

Am eigentliche Internationalen Frauentag, dem 8. März 2018, lade ich Sie zudem ganz herzlich zu einer kostenfreien Vorstellung des Kinofilms „Die göttliche Ordnung" ein. Der Film greift ein Thema auf, das noch gar nicht so lange zurückliegt: Während das Frauenstimmrecht in Europa längst verwirklicht war, erhielten in der Schweiz die Frauen erst 1971 Zugang hierzu. Der Film von Petra Volpe über aufmüpfige Frauen im Appenzellerischen, die sich für das Frauenstimmrecht einsetzten, ohne selber abstimmen zu können, ist „stimmig, amüsant kämpferisch und ganz und gar nicht bierernst". (Cineman-Filmkritik).
Die Vorführung findet im vhs-Gebäude, Am Schulzentrum 18, Raum E 20 statt und beginnt um 19.30 Uhr , Einlass ist ab 19.00 Uhr.
Ich bitte zu beachten, dass der Raum maximal ca. 60 Zuschauerinnen bzw. Zuschauer fasst und die Devise gilt: „Wenn voll, dann voll!"

 

Der Internationale Frauentag wird weltweit von Frauenorganisationen am 08. März 2018 begangen. Der Tag wird auch Weltfrauentag, Tag der Frau, Tag der Vereinten Nationen für die Rechte der Frau oder International Women's Day genannt. Er entstand in der Zeit um den Ersten Weltkrieg im Kampf um die Gleichberechtigung und das Wahlrecht für Frauen und kann auf eine lange Tradition zurückblicken.