Sehenswürdigkeiten der Stadt Kaarst

Infobox:

Veranstaltungskalender

16.07.2018 - 26.07.2018 Kaarster Sommer (für Kinder und Jugendliche ab 11 J.)
mehr...

25.07.2018 Kino Kaarst: Papst Franziskus - Ein Mann seines Wortes (um 17.00 Uhr und 20.00 Uhr)
mehr...

27.07.2018  "Oper im Park " im Kaarster Stadtpark - Carl Zellers "Der Vogelhändler "
mehr...

Kalender

Weitere Veranstaltungen

Kontakt

Frau Schüpper

Telefon:
02131 987 - 509
Fax:
02131 9877 509
E-Mail:
michaela.schuepper@kaarst.de

Rathaus Kaarst
Am Neumarkt 2
41564 Kaarst

Hauptinhalt:

Ehrenamtsprojekt

Eine Ausbildung in einer Kommunalverwaltung zu absolvieren bedeutet sicherlich an erster Stelle, die notwendigen und „prüfungsrelevanten“ Ausbildungsinhalte zu erhalten. Außer Acht bleiben darf jedoch sicherlich auch nicht das Nahebringen sozialer Kompetenzen. Gemeinsame teambildende Aktivitäten sind so schon länger fester Bestandteil des Ausbildungsplans, seit vergangenem Jahr  steht nun auch ein „Azubi-Ehrenamtstag“ auf dem Jahresplan.  Hierbei obliegt den Azubis selber die Entscheidung, welches ehrenamtliche Projekt sie angehen wollen, die Kontaktaufnahme mit dem Verein/ der Organisation sowie die Terminplanung, Organisation, Durchführung und Aufgabenverteilung.

Bürgermeister Moormann erläutert: „Es ist wichtig, dass unseren  JUNGEN Leuten in der Ausbildung bewusst ist, wie sehr eine Kommune auf ehrenamtliches Engagement angewiesen ist; dass an vielen Stellen ohne private Initiativen nichts bewegt werden kann. Und wenn wir mit diesem Projekt das Interesse an einem dauerhaften ehrenamtlichen Engagement wecken könnten, wäre das als großer Erfolg zu verbuchen.“

Im vergangenen Jahr konnten sich die Kinder des Kinderheimes in Büttgen über eine Kinderolympiade unter dem Motto „Spiel und Spaß mit Film und Musik“  freuen, die die Azubis für sie organisierten. Jugendausbildungsvertreterin  Carolin Sandkaulen erzählt: „Wir haben versucht  für die Kids einen lustigen aber auch kreativen Nachmittag zu gestalten. Zunächst haben wir gemeinsam für alle Teilnehmer mit Hilfe einer Buttonmaschine Namensschilder angefertigt. Dann mussten die Kinder an fünf Stationen, u.a. mit einem Musikquiz und Walt Disney- Helden-Raten ihr Wissen unter Beweis stellen. Als Hauptgewinn lockten Gutscheine fürs Kino Kaarst aber natürlich gingen auch alle übrigen Platzierten nicht leer aus. Die Kinder haben sich total ins Zeug gelegt und ich hatte den Eindruck, dass sie an der ganzen Aktion echt Freude hatten. Gemeinsam haben wir dann auch noch Waffeln gebacken - das hat gerade den älteren Kinder bzw. Jugendlichen Spaß gemacht. Aber auch für uns Azubis war es ein gelungener Tag. Die Planungen für das diesjährige Projekt laufen bereits!“

Pressesprecherin Hecker: „Als Stadtverwaltung haben wir hier sicherlich eine besondere Vorbildfunktion. Es wäre aber wünschenswert, wenn grundsätzlich Arbeitgeber einen Azubi- oder Mitarbeiterehrenamtstag oder  ein Ehrenamtsprojekt durchführen würden.“

Weitere Informationen