Zweite Online-Bürgerbeteiligung Ideenwettbwerb „Zukunft Innenstadt“

Übersicht der eingegangenen Anregungen

Filter:
kein Bild verfügbar
Kategorie:
Team 2 (Molestina Architekten + Stadtplaner, Köln mit studio grüngrau Landschaftsarchitektur GmbH, Düsseldorf)
Datum:
24.04.21 15:52 via Web
Beschreibung:
Mir gefällt der 2 Vorschlag Team 2 mit dem Pavillon sehr gut. Grundsätzlich sollte die zusätzliche Begrünung der Fassaden und die Gestaltung mit Gründächern im Bereich des Maubiscenters kein Problem sein. Dann würden die Gestaltungsvorgaben der Stadt, welche in anderen Bereichen nicht umgesetzt worden sind endlich mal exemplarisch für die doch sehr konservativ Bürger umgesetzt. Damit kann man zeigen, dass es auch anders geht. Da die Kaarster Bürger nicht so schnell auf ihre Autos verzichten werden wäre die Tiefgarage mit z.B. 1 Stunde frei parken schon gut. Allerdings sollte man dann auch die Gestaltung der Radwege nicht wieder vergessen. Dabei wäre vor allem auf gute Übergänge zwischen Radweg und Straße zu achten, was jetzt kaum der Fall ist. Ebenso Entfernung der Sperrgeländer an Vielen.
kein Bild verfügbar
Kategorie:
Team 1 (DeZwarteHond, Rotterdam/Köln mit urbanegestalt, Köln)
Datum:
24.04.21 12:19 via Web
Beschreibung:
Alle vier Konzepte würden zu einer deutlichen Aufwertung der Innenstadt führen. Sie setzen die Prinzipien der Nachhaltigkeit mit unterschiedlichen Akzenten gut um. Mir gefällt der Vorschlag von Team 1 allerdings am besten, weil er die Räume mutig neu gestaltet. Es entstehen drei Räume mit hoher Aufenthaltsqualität, ohne Autos und mit einer überzeugenden Fortführung der grünen Achse. Die Eingriffe in das Maubiscenter und die Gestaltung der Eingangssituation sind ebenfalls mutig, aber erforderlich
kein Bild verfügbar
Kategorie:
Team 3 (Ortner + Ortner Baukunst, Berlin/ Köln mit KRAFT.RAUM, Krefeld)
Datum:
24.04.21 12:04 via Web
Beschreibung:
Super Projekt von O & O!!
kein Bild verfügbar
Kategorie:
Team 2 (Molestina Architekten + Stadtplaner, Köln mit studio grüngrau Landschaftsarchitektur GmbH, Düsseldorf)
Datum:
24.04.21 10:42 via Web
Beschreibung:
Subjektiv gefällt mir der Vorschlag von Team 2 Szenario 3 am besten. Das Thema mehr Grün und weniger störende Autoparkflächen ist ja in allen Vorschlägen vorhanden. Durch die voranschreitende Klimaerwärmung und Aufheizung der Innenstädte sollten viele zusätzliche Schattenbereiche und Sitzgelegenheiten geschaffen werden.
Begrünte Dächergestaltung wäre auch ein Thema.
kein Bild verfügbar
Kategorie:
Team 2 (Molestina Architekten + Stadtplaner, Köln mit studio grüngrau Landschaftsarchitektur GmbH, Düsseldorf)
Datum:
23.04.21 21:24 via Web
Beschreibung:
Mich beeindrucken die vielfältigen Ideen-Ansätze des Teams 2. Hier wird , sehr flexibel , auf das Wohl der Bürger geachtet . Nachhaltigkeit wird ganz groß geschrieben . Daumen hoch !
kein Bild verfügbar
Kategorie:
Team 4 (Studio Duplex GmbH, Düsseldorf mit LAND Germany GmbH, Düsseldorf)
Datum:
23.04.21 20:22 via Web
Beschreibung:
Mir gefällt in den meisten Vorschlägen die intensive Begrünung. Bei team 4 gefällt mir besonders gut was Weiter denken der Grünen Achse über die Innenstadt hinaus, sowie die Priorisierung von Fußgängern und Radfahren.
Sehr gute Vorschläge fand ich die innovative Außenüberdachung bei team 2 und das grüne Dach bei team 3
kein Bild verfügbar
Kategorie:
Team 1 (DeZwarteHond, Rotterdam/Köln mit urbanegestalt, Köln)
Datum:
23.04.21 17:21 via Web
Beschreibung:
Mir gefällt der Gedanke einer Markthalle.
Viel mehr Grünanlage und Begegnung ,
bestehende Bausubstanz zu integrieren und nicht abzureißen ist der richtige Ansatz!
Ich bin für team 4

Kontakt

Frau Müller de Calvo


Rathaus Büttgen
Raum 201
Rathausplatz 23
41564 Kaarst