Integriertes Entwicklungs- und Handlungskonzept 2.0

Beginnend im Frühjahr 2016 hat die Stadt Kaarst mit Unterstützung des Dortmunder Planungsbüros planlokal ein integriertes Entwicklungs- und Handlungskonzept (IEHK) für die Innenstadt erstellt. Getreu dem Motto „Gemeinsam Innenstadt gestalten!“ konnten in dem Konzept viele Zukunftsprojekte für die Entwicklung der Kaarster Innenstadt gebündelt und beschrieben werden.

Nach dem Auftaktforum Innenstadt am 19.04.2016 haben Stadtteilspaziergänge, Fachgruppenworkshops, Treffen mit der ISG Kaarst Mitte, Ideenforum, Infostand, Seniorenspaziergang, weitere Ortsbegehungen und Abstimmungen mit der Bezirksregierung Düsseldorf stattgefunden. Es wurden 3 Projektzeitungen publiziert (April 2016, August 2016 und Oktober 2017) und ein Abschlussforum am 10.10.2017 fand statt. Das fertiggestellte IEHK wurde am 28.09.2017 vom Rat der Stadt beschlossen.

Insgesamt wurden 28 Maßnahmen mitsamt Steckbriefen und konkreten Umsetzungsempfehlungen in Form eines Rahmenplans herausgearbeitet, der die Basis für das weitere Vorgehen sowie einzelner Förderanträge in den nächsten Jahren sein sollte. Im Herbst 2018 hat die Bezirksregierung Düsseldorf die ersten Einzelmaßnahmen genehmigt.

Bis zum Herbst 2021 wurde einige der genehmigten Einzelmaßnahmen durchgeführt bzw. deren Umsetzung weit vorangetrieben. Vor dem Hintergrund der noch anstehenden Maßnahmen im Stadtzentrum und der zur Verfügung stehenden Mittel weiterer Förderprogramme der Städtebauförderung wird auf Empfehlung des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung und Bezirksregierung Düsseldorf ein überarbeitetes IEHK (2.0) im Laufe des Jahres 2022 erstellt. In dieser Fortschreibung des IEHKs sollen neben den bereits beschlossenen Maßnahmen auch die Projekte „Realisierung des Wettbewerbs Zukunft Innenstadt“ und „Sanierung Rathaus Kaarst“ enthalten sein.

Zur Unterstützung bei der Fortschreibung des IEHKs konnte erneut das Planungsbüro planlokal gewonnen werden. Das IEHK 2.0 wurde, nach Durchführung eines Forums am 05.04.2022, in dem Anregungen vorgebracht werden konnten, am 15.09.2022 vom Rat der Stadt beschlossen. Insgesamt wurden 8 Maßnahmen, davon 2 neu aufgenommene Maßnahmen, mitsamt angepassten bzw. neuen Steckbriefen und konkreten Umsetzungsempfehlungen in einem modifizierten Rahmenplan herausgearbeitet, der die neue Basis für das weitere Vorgehen sowie einzelner Förderanträge in den nächsten Jahren sein soll.

Für das Förderjahr 2023 wurde bereits ein Förderantrag im Rahmen der Städtebauförderung für die ersten Maßnahmen bei der Bezirksregierung Düsseldorf gestellt.

Förderanträge Städtebauförderprogramm

Förderantrag 2023
Städtebauförderprogramm „Lebendige Zentren“

•    Erweiterung Sportplatz (Maßnahme 6.1, IEHK 2.0)

Förderantrag 2022
Städtebauförderprogramm „Lebendige Zentren“

  • Umgestaltung des westlichen Bereichs der Neusser Straße (Maßnahme Nr. 15)
  • Erschließung des Stadtparks (Maßnahme Nr. 25)
  • Punktuelle Ausdifferenzierung und Revitalisierung städtischer Grünflächen (Maßnahme Nr. 26)

Förderantrag 2020
Förderprogramm „Aktive Stadt- und Ortsteilzentren“

  • Umgestaltung des Vorplatzes „Altes Rathaus / Kirche St. Martinus“ (Maßnahme Nr. 4)

Förderantrag 2019
Förderprogramm „Aktive Stadt- und Ortsteilzentren“

  • Einführung der Kampagne „Unsere saubere Innenstadt“ (Maßnahme Nr. 6)
  • Erstellung eines Lichtkonzeptes (Maßnahme Nr. 7)
  • Weiterentwicklung und Ausdifferenzierung des Stadtparks (Maßnahme Nr. 25)

Förderantrag 2018

  • Wettbewerb zur Weiterentwicklung der Neuen Mitte Kaarst (Maßnahme Nr. 1)
  • Weiterführung der Grünen Achse Kaarst (Maßnahme Nr. 3)
  • Einrichtung eines Verfügungsfonds (Laufzeit 5 Jahre) (Maßnahme Nr. 8)
  • Installation eines professionellen Citymanagements (Laufzeit 5 Jahre) (Maßnahme 11)

Alle Maßnahmen werden im zuständigen Ausschuss derzeit dem BPA (Bau- und Planungsausschuss) thematisiert.

Citymanagement

Informationen zum Kaarster Citymangement finden Sie hier.