Wohnquartier Commerhof

Am Commerhof im Holzbüttgener Osten soll in den kommenden Jahren ein neues Wohnquartier entstehen. Das neue Wohnquartier wird auf den derzeit noch brach liegenden Flächen zwischen dem angrenzenden Gewerbegebiet im Osten und der bestehenden Wohnbebauung im Westen entstehen. Rund 150 Wohneinheiten im Geschosswohnungsbau sowie 14 Reihenhäuser und 19 Einfamilienhäuser sind geplant. 30 Prozent der Wohneinheiten werden im geförderten Wohnungsbau entstehen. Attraktiv wird das Wohnquartier auch durch die Ansiedlung eines Nahversorgers und einer Kindertageseinrichtung im Süden des Baugebietes. Vom dort derzeit im Bau befindlichen Kreisverkehr an der Siemensstraße wird das neue Quartier am Commerhof für den Pkw-Verkehr erschlossen. Fußgänger und Radfahrer werden mit der Verlängerung des bestehenden Weges über den Bruchweg hinweg den Haltepunkt der S28 direkt erreichen.

Das erste städtebauliche Konzept sowie die weiteren Planungsschritte wurden am 23.08.2022 den Anwohnern bei einer Bürgerinformationsveranstaltung vorgestellt. Die anwesenden Bürger beschäftigte in erster Linie die Fragen zum fließenden und ruhenden Verkehr. Außerdem wurde das vielfache vorhandene Interesse an Baugrundstücken deutlich. Bis zum Vermarktungsstart und dem Vergabeverfahren wird es allerdings mindestens noch ein Jahr dauern.

Hier geht es zur Präsentation der Entwurfsplanung: Präsentation Infoveranstaltung.

Informationen zur Vermarktung

Informationen zu der Vermarktung von Wohnbaugrundstücken und den zuständigen Ansprechpartnerinnen finden Sie auf der Seite https://www.kaarst.de/grundstuecke

Pläne Wohnquartier Commerhof

Kontakt