Kaarst barrierfrei

Am 10.03.2012 ist der Startschuss für die Aktion "Kaarst barrierefrei" gefallen. Die Koordinierung dieser Aktion bzw. die Projektleitung ist dem Bereich 40 - Schule, Sport, Soziales und Senioren durch Ratssitzung vom 17.11.2011 übertragen worden. Ein Begehungsteam, welches über die Vergabe des Signets entscheidet, ist ebenfalls in dieser Sitzung nominiert worden. Somit macht sich Kaarst nun auf den Weg zu einer barrierefreien Stadt um allen Menschen eine vollständige gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen.

Angesichts des rasanten demografischen Wandels in unserer Gesellschaft ist Barrierefreiheit für immer mehr Menschen wichtig und entwickelt sich rasch zu einem allgemeinen Qualitätsmerkmal.

Diesen Prozess soll die Aktion „Kaarst barrierefrei" mit einem augenfälligen Signet sichtbar machen. Ein weißer Pfeil auf gelbem Grund zeigt auf den Schriftzug „Kaarst barrierefrei" und symbolisiert damit einen Wegweiser zur barrierefreien Stadt.

Das Signet „Kaarst barrierefrei" an einer Eingangstür oder Schaufensterscheibe sagt aus, dass hier alle Menschen, auch solche mit den unterschiedlichsten Behinderungen, klar kommen und bei Bedarf Unterstützung erhalten.

Geschäftsleuten bietet das Signet die Möglichkeit, mit der bereits bestehenden barrierefreien Gestaltung ihrer Räumlichkeiten zu werben und damit neue Kundenkreise zu gewinnen. Die Teilnahme an der Aktion „Kaarst barrierefrei" ist freiwillig.

Das Signet wirbt für die barrierefreie Stadt - eine „Stadt für alle" und soll die erreichte Barrierefreiheit abbilden.

Die Anträge auf Verleihung des Signets "Kaarst barrierefrei" sowie die zu erfüllenden Kriterien erhalten Sie im Rathaus Kaarst bei Herrn Frank Schnitker, Zimmer 12, oder hier.

Hier finden Sie eine Übersicht über die bisher verliehenen Signets.

Das Signet, das aus Berlin übernommen wurde, ist dort in enger Zusammenarbeit mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft, Handel, Tourismus, Kultur und Wissenschaft, mit engagierten Menschen mit Behinderung und ihren Organisationen, mit Beiräten, Verwaltungen und anderen Institutionen entwickelt worden.

Kontakt