Am Sonntag, 08.09.2019 wird um 12.00 Uhr die Ausstellung "da die käuze" in der Städtischen Galerie Kaarst im Rathaus Büttgen mit den Künstlerinnen Inge Schmidt und Nadja Schmidt eröffnet.

Hat in der letzten Ausstellung im Mai ein Künstlerpaar ausgestellt, sind es diesmal Mutter und Tochter, die ihre Werke präsentieren.

Die stellvertretende Kulturausschussvorsitzende Dagmar Treger begrüßt das interessierte Publikum, die Kunsthistorikerin Sabine Elsa Müller führt in die Werke ein.

Inge und Nadia Schmidt arbeiten als Künstlerinnen mit vollkommen unterschiedlichen Herangehensweisen. Inge Schmidt, die Bildhauerin, wendet sich den Dingen zu. Und zwar nicht dem vordergründig Spektakulären, sondern gerade dem Ausrangierten, Abgelegten, das sie zu fragilen Skulpturen verbindet. Nichts ist zu unbedeutend, als dass es nicht zum tragenden Moment einer ihrer Konstruktionen erhoben werden könnte. Mit ihren "plastischen Stücken" erschafft die Künstlerin sehr eigenwillige und letztlich robuste Setzungen in den Raum. Hinter der anrührenden Ausdruckskraft der Skulpturen, Zeichnungen und Bücher von Inge Schmidt steht mehr als eine mit Witz und ironischer Distanz begabte Formsuche. Es ist der unbeugsame Wille zur Selbstbehauptung im vollen Bewusstsein der eigenen Verletzlichkeit.

Die Tochter Nadja Schmidt, Malerin, verfügt ebenfalls über einen ganz besonderen Blick auf die Welt, die sie buchstäblich in einem anderen Licht erscheinen lässt. Wenn sie sich dem Wald an ihrem Wohnort in Südfrankreich zuwendet, wird aus den Dingen, Ästen und Zweigen, den schrundigen Oberflächen der Stämme oder dem dichten Gestrüpp des Waldbodens ein vor Vitalität vibrierendes ästhetisches Ereignis. Mit der malerischen Interpretation treten die Kategorien der illusionistischen Naturdarstellung in den Hintergrund gegenüber einer emotionalen Verarbeitung des Gesehenen, die bis zur surrealen Verzerrung gehen kann. In den Landschaften der Künstlerin schwingt ein Nachhall der romantischen Naturmystik. Gepaart mit dem flirrenden Licht des Südens finden ihre Bilder zu einer ungeheuren Intensität.

Eröffnung
Sonntag, 08. September 2019, 12 Uhr. Die Ausstellung wird bis zum 13.10.2019 in der Städtischen Galerie Kaarst in Büttgen zu sehen sein.

Öffnungszeiten der Ausstellung:
Mo-Mi 9 – 12, 14 – 16 Uhr, Do bis 18 Uhr, Fr 9 - 12 Uhr, So 11 – 17 Uhr
Die Galerie bleibt am 03.10.2019 geschlossen.