Brücken über den Nordkanal

Kunstinstallation am historischen Nordkanal

Am Nordkanal verbindet sich Historisches und Modernes: Seit 2008 steht dort die Kunstinstallation "Brücken über den Nordkanal". Die Großplastik des Künstlers Wilhelm Schiefer wurde durch den Kunstverein Nordkanal e.V. errichtet. Infos unter Kunstverein Nordkanal https://kunstverein-nordkanal.de/.

An beiden Ufern stehen fünf 14 Meter hohe Holztürme, die mit Stegen und Leitern verbunden sind. Diese baumhohen Gebilde fügen sich durch Proportion und Material eindrucksvoll in den Naturraum des Standorts ein. Das architektonische Ensemble ist auf wenige Stilelemente reduziert und assoziiert beim Betrachter Urformen der Behausung.

Seit 2010 ist die Kunstinstallation in der Nacht beleuchtet. Es wurde eine atmosphärische Beleuchtung geschaffen, die das Kunstwerk in ein dezentes Lichtgewand hüllt. Durch 28 Spotlights werden Lichtakzente gesetzt, die die Stelzenhäuser bei Dunkelheit verzaubern.

Filigran und leicht schweben die fünf Häuschen und die sie verbindenden Stege in der Luft. Ein neuer visueller Gesamteindruck ist entstanden. Besucherinnen und Besucher erleben bei Nacht ein Kunsterlebnisder ganz besonderen Art.

Infos unter Kunstverein Nordkanal https://kunstverein-nordkanal.de/.

Anschrift:
Neersener Straße
41564 Kaarst