Stolperstein in Büttgen

Stolperstein erinnert an jüdischen Arzt

Am 20.10.2022 hat der Künstler Gunter Demnig einen Stolperstein in Erinnerung an den jüdischen Arzt Dr. Winfried Selbiger am Rathausplatz in Büttgen verlegt. Der Stolperstein für Dr. Winfried Selbiger ist der erste Stolperstein, der in der Stadt Kaarst verlegt wird. Er soll daran erinnern, dass es Unrecht, Willkür und nationalsozialistischer Terror auch in Kaarst gegeben hat.

Dr. Winfried Selbiger ließ sich 1932 in Büttgen als Hausarzt nieder. Fast zeitgleich mit der Gründung seiner Praxis wurde er Mitglied des Allgemeinen Ausschusses des Vereins St. Aldegundis-Stift Büttgen, der seit 1906 ein Schwesternheim zur häuslichen Krankenpflege und seit 1925 ein Krankenhaus in Büttgen an der Driescher Straße betrieb. Ende Oktober 1933 wurde er von den Nationalsozialisten in Schutzhaft genommen und erhielt ein Berufsverbot. Bei seiner Entlassung aus der Haft erhielt er die Auflage, weder seine Praxis noch seine Wohnung zu betreten und so entschloss er sich, auszuwandern und seine persönliche Freiheit zu retten. Er floh nach Tansania. 1954 kam er nach Deutschland zurück und es schlossen sich verschiedene berufliche Stationen an. Ende 1961 bzw. Anfang 1962 verstarb er, ohne dass seine Todesumstände genau geklärt werden konnten.

Initiiert wurde der Stolperstein von der Gesamtschule Büttgen. Schulleiter Daniel Wienold, Religionslehrer Carl-Wilhelm Bienefeld und Nadine Graber haben sich intensiv um den Stolperstein bemüht. Initiator Carl-Wilhelm Bienefeld, Schulleiter Daniel Wienold und der Bereich Kultur und Stadtmarketing haben letztendlich die Organisation der feierlichen Zeremonie am 20.10.2022 übernommen. Über 300 Menschen kamen der Einladung zur Stolpersteinverlegung nach und waren vom Projekt beeindruckt. Der Dank der Bürgermeisterin Ursula Baum geht an alle, die zum guten Gelingen beigetragen haben. Weitere Informationen finden sich auf der Homepage der Gesamtschule Kaarst.

Informationen zum Kunstprojekt der Stolpersteine von Gunter Demnig: https://www.stolpersteine.eu/

Einige Fotos von der Verlegung des Stolpersteins am 20.10.2022:

 

Kontakt