Das Bürgerbüro der Stadt Kaarst ist die zentrale Anlaufstelle für vielfältige Dienstleistungen der Verwaltung. Unter anderem können alle Meldeangelegenheiten, die Beantragung und Verlängerung von Ausweispapieren sowie Beglaubigungen oder Bescheinigungen im Bürgerbüro erledigt werden. Ab dem 1. Oktober wird die Terminvergabe für das Bürgerbüro umgestellt. Termine können künftig online, per Telefon oder an der Infotheke im Rathaus gebucht werden. Mit einem festen Kontingent für kurzfristige, tagesaktuelle Termine sollen Wartezeiten verkürzt und erfolglose Besuche im Rathaus vermieden werden. „Wir gehen damit weiterhin unseren Weg hin zu einer digitalen Verwaltung. Unnötige Wege wollen wir dem Bürger ebenso ersparen wie lästige Wartezeiten. Wir werden sicherlich zu Beginn einige Wochen benötigen, bis sich das System eingespielt hat. Ich bin aber zuversichtlich, dass die Online-Terminvergabe insgesamt zu deutlich mehr Komfort für unsere Bürgerinnen und Bürger führt“, sagt Bürgermeisterin Ursula Baum. Auch das Infobüro Bauen vergibt seine Termine künftig zusätzlich online.

Für folgende Zeiträume kann ein Termin vereinbart werden: montags bis samstags von 08.30 Uhr bis 12.00 Uhr und zusätzlich donnerstags von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr. Für die Online-Terminvergabe wird in der Eingabemaske zwischen verschiedenen Dienstleistungen unterschieden. Der früheste Termin wird automatisch angeboten, die Bürger können dann aus allen verfügbaren Terminen ihren Wunschtermin buchen. Wer gleichzeitig mehrere Anliegen im Bürgerbüro bearbeiten lassen möchte, muss die entsprechenden Dienstleistungen in der Auswahlmaske angeben. Bei dem Termin werden ausschließlich die vorab angmeldeten Dienstleistungen bearbeitet. Nur so ist die Einhaltung des Terminkalenders möglich.

Neben der Online-Terminvereinbarung ist auch eine telefonische Terminvereinbarung unter der zentralen Rufnummer 02131 / 987 - 0 möglich. Die telefonische Terminvergabe, die Online-Terminvergabe und die Mitarbeiter der Infotheke greifen auf das identische Terminangebot zu.

Für dringende, nicht aufschiebbare Anliegen können die Kaarster Bürger künftig montags bis freitags ein Tagesticket aus dem laufenden Tageskontingent buchen. Ab 8 Uhr werden die Tagestickets an der Infotheke vergeben. Bereits ab 7 Uhr stehen die Tagestickets online zur Verfügung. Hierzu wählen die Bürger online den Zusatz „Tagesticket“ und die gewünschte Uhrzeit aus. Sollte die Option „Tagestickets“ nicht mehr verfügbar sein, so ist das Kontingent für den Tag bereits erschöpft und wird erst am kommenden Tag wieder freigeschaltet. Auch an der Infotheke können dann keinen Tagestickets für diesen Tag mehr ausgegeben werden.

Der Weg zum Termin:

Online
www.kaarst.de/terminvereinbarung

Telefon
02131 987-0

Im Rathaus
Infotheke, Am Neumarkt 2