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  • Unter der Adresse https://kaarst.maengelmelder.de ist der überarbeitete Service ab sofort freigeschaltet.
  • Die Mängelmelder-App ist für iOS und Android verfügbar. 
  • Alle Mängelmeldungen werden zentral auf einer Karte dargestellt.
  • Fotos können die Meldung ergänzen, der Standort wird je nach Einstellung des mobilen Endgeräts sofort übernommen.

Die Stadt Kaarst hat einen neuen Mängelmelder. Damit wird die Meldung noch einfacher, die Bearbeitung für den Bürger transparenter. Unter der Adresse https://kaarst.maengelmelder.de ist der überarbeitete Service ab sofort freigeschaltet. Alle Mängelmeldungen werden zentral auf einer Karte dargestellt. Die Mängelmelder-App ist für iOS und Android verfügbar. 

Durch die einfache Bedienoberfläche sind Mängel unmittelbar den richtigen Kategorien zuzuordnen. Fotos können die Meldung ergänzen, der Standort wird je nach Einstellung des mobilen Endgeräts sofort übernommen. Alle eingegangenen Meldungen werden zentral geprüft und anschließend für das System freigegeben. Sie sind anschließend als Einzelmeldung und in der Karte sichtbar. Der aktuelle Bearbeitungsstatus wird angezeigt. Mehrfache Nennungen werden vom System erkannt und zusammengeführt. Für die Erfassung von Mängelmeldungen ist der Name des Melders sowie eine Mailadresse notwendig. 

 Rund 1200 Mängelmeldungen werden pro Jahr durch die Stadt Kaarst bearbeitet. Das Serviceangebot ist für viele Bürger eine einfache Schnittstelle zur Verwaltung. Bürgermeisterin Ursula Baum: „Die Hinweise der Bürger sind hilfreich, weil wir so zeitnah auf Misstände reagieren können. Durch den neuen Mängelmelder wollen wir einerseits die Nutzung vereinfachen und andererseits durch automatisierte Abläufe den Bearbeitungsaufwand reduzieren.“ Die bereits jetzt dezentrale Bearbeitung von Problemen bei der Straßenbeleuchtung bleibt unverändert. Weiterhin können defekte Laternen mit dem QR-Code am Mast unmittelbar an die Stadtwerke gemeldet werden. Bei versehentlich nicht geleerten Mülltonnen empfiehlt sich ein direkter Anruf bei der zuständigen Abfallberatung, Carolina Soto Goncalves, Telefon 987-409. So kann oftmals schon für den nächsten Tag eine Leerung veranlasst werden. Meldungen zu Falschparkern sind ebenfalls keine Kategorie des Mängelmelders.