Die Müllentsorgung in der Stadt Kaarst soll in spätestens vier Wochen wieder normal funktionieren. Das ist die Zusage des Entsorgers Schönmackers an die Stadt. Bei einem Krisengipfel am Mittwoch machte die Regionalleitung des Unternehmens deutlich, dass Schönmackers mit einer bisher einzigartigen Situation konfrontiert wurde. Durch Erkrankungen sei ein noch nie da gewesener Personalmangel entstanden. Mit einem Maßnahmenbündel versucht Schönmackers, wieder zu einem geordneten Betrieb und termingerechten Abfuhren zurückzukehren. Durch gezielte Personalkampagnen und Mitarbeiter-Benefits soll die Personaldecke stabilisiert werden. Zudem bündelt das Unternehmen Mitarbeiter aus allen Bereichen, um die noch ausstehenden Abfuhren zu leisten. Diese sollen bis morgen, 5.10.24, geleistet werden.
Kämmerer Stefan Meuser: „Aus Sicht der Stadt war das Gespräch sehr konstruktiv. Schönmackers übernimmt Verantwortung für die entstandene Situation, die sich allerdings auch schon entschärft hat. Die nun ergriffenen Maßnahmen sollten weitere Wirkung zeigen.“
Bürgermeisterin Ursula Baum: „Die Kaarster Bürger dürfen zurecht erwarten, dass die Müllentsorgung termingerecht funktioniert. Die Stadt bleibt hier in einem engen Austausch mit Schönmackers und wird Reklamationen wegen ausbleibender Abfuhren sofort weiterleiten.“