Das Stadtarchiv Kaarst hat sein Zivil- und Personenstandsregister digitalisiert. Bis vor wenigen Jahren registrierten Standesbeamte noch alle Geburten, Heiraten und Sterbefälle der Stadt händisch in Büchern. Nun haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Stadtarchivs diese Unterlagen geordnet und größtenteils digitalisiert. Die Register nutzen vor allem Familienforscher, um Familienchroniken und Ahnentafeln zu erstellen. Auch Erbenermittler greifen auf die Register zurück, um erbberechtigte Familienmitglieder zu suchen. Interessierte Privatpersonen können die nun digitalisierten Akten nach voriger Terminvereinbarung ebenfalls einsehen. Dafür steht im Leseraum des Stadtarchivs ein PC für interessierte Nutzer bereit, an dem diese selbstständig im Archivinformationssystem recherchieren und Ausdrucke anfertigen können.

Um die Unterlagen zu digitalisieren, wurden sie zunächst geordnet, im Archiv-Informationssystem digital erfasst und anschließend durch einen Dienstleister gescannt. In einem finalen Schritt wurden die Scans noch im Archivinformationssystem verknüpft. Die Digitalisierung der Zivil- und Personenstandsregister war ein Projekt aller Kommunalarchive im Rhein-Kreis Neuss und wurde durch die LVR-Regionale Kulturförderung, die Sparkasse Neuss und den Kreisheimatbund Neuss gefördert.

Interessierte können im Stadtarchiv Kaarst auf die Zivil- und Personenstandsregister der Standesämter Büttgen und Kaarst der Jahre 1798 bis 1910 für Geburten, 1798 bis 1940 für Eheschließungen und 1798 bis 1990 für Sterbefälle zugreifen. Jedes Jahr wird ein weiterer Jahrgang vom Standesamt Kaarst an das Stadtarchiv übergeben. Die Unterlagen werden dort dauerhaft aufbewahrt.

 

Kontakt

Stadtarchiv Kaarst
Am Neumarkt 2
41564 Kaarst

Tel.    02131 987 245
Mail    sven.woelke@kaarst.de