Bürgerbüro der Stadt Kaarst

Das Bürgerbüro der Stadt Kaarst steht den Bürgerinnen und Bürgern nach vorheriger Terminvereinbarung zur Verfügung.

Für folgende Zeiträume kann ein Termin vereinbart werden.  

  • montags bis samstags: 08.30 bis 12.00 Uhr
    (Hinweis: Samstags steht das Bürgerbüro nur nach Terminvereinbarung zur Verfügung, es gibt keine Wartemarken.)
  • zusätzlich donnerstags: 14.00 bis 18.00 Uhr

Sie haben nachstehende Möglichkeiten, einen Termin zu vereinbaren:

Online-Terminvereinbarung

So gelangen Sie zu Ihrem Wunschtermin:

  1. Die Terminvereinbarung aufrufen.
  2. Anliegen auswählen. (Wichtig: es können während des Termins nur Anliegen bearbeitet werden, die Sie ausgewählt haben.)
  3. der früheste Termin wird Ihnen angeboten - Sie können den optimalen Termin aus dem Angebot auswählen.
  4. Pflichtfelder zu Ihren persönlichen Daten ausfüllen - fertig!

Nach erfolgter Online-Terminreservierung erhalten Sie eine Terminbestätigung per E-Mail.

Die Online-Terminvereinbarung wird von einem externen Dienstleister im Auftrag der Stadt Kaarst durchgeführt.

Hier gelangen Sie zur Online-Terminvereinbarung.

Sollten Sie Fragen zu dem oder Probleme mit dem Online-Tool haben, können Sie uns telefonisch unter der 02131/987-500 kontaktieren. Gegebenenfalls könnten auch Termine telefonisch vereinbart werden.

Wichter Hinweis zur Terminreservierung:
Es werden nur die Dienstleistungen bearbeitet, die Sie zur Terminreservierung ausgewählt haben.
(Beispiel: Sie möchten einen neuen Personalausweis beantragen und einen vorläufigen Personalausweis, so müssen Sie hierfür zwei Dienstleitungen auswählen.)
Nicht gebuchte Dienstleistungen können an dem ausgewählten Termin nicht bearbeitet werden, da es sonst zu Verzögerungen kommt und nachfolgende Termine nicht eingehalten werden können. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Wartemarke Terminal Rathaus

Für Ihre Anliegen können Sie montags bis freitags von 08.30 bis 12.00 Uhr und zusätzlich donnerstags von 14.00 bis 18.00 Uhr im Rathaus an einem Terminal eine Wartemarke ziehen.

Bitte beachten Sie, dass es zu Wartezeiten kommen kann und dass bei sehr hohem Publikumsaufkommen der Ticketautomat vor Ablauf der Öffnungszeit abgestellt werden kann, wenn absehbar ist, dass die Abarbeitung der Wartenden die Öffnungszeit bei weitem übersteigt.

Anmeldung und Termine für die Abholung von Ausweisdokumenten

Die Stadt Kaarst vereinfacht die Abholung von beantragten Pass- und Ausweisdokumenten: Künftig können Bürger ihre Ausweisdokumente unkompliziert in extra dafür vorgesehenen Zeiträumen mitnehmen.

Die Anmeldung für den Abholtermin erfolgt entweder online über das Termin-Buchungsportal der Stadt oder telefonisch unter 02131 987500. Im Buchungsportal der Stadt sind die Termine unter dem Pfad „Pass- und Ausweisangelegenheiten“ und „Abholung von Ausweisdokumenten“ eingestellt.

Die Termine werden zusätzlich bereitgestellt, die normale Terminvereinbarung ist weiterhin uneingeschränkt möglich.

Anmeldung für die Abholung von Ausweisdokumenten
•    online unter termine.kaarst.de  
•    telefonisch unter 02131 987500
•    persönlich nur bei Beantragung von Expresspässen

Dienstleistungen Bürgerbüro

Das Bürgerbüro der Stadt Kaarst steht Ihnen für Meldeangelegenheiten (Anmeldung, Abmeldung, Ummeldung, Meldeauskunft, Meldebescheinigung), Ausweispapiere (Personalausweis, vorläufiger Personalausweis, Reisepass, vorläufiger Reisepass) und Beglaubigungen/Bescheinigungen (Beglaubigung von Unterschriften und Fotokopien, Ausstellung von Führungszeugnissen, Ausstellung von Fischereischeinen) zur Verfügung.

Im einzelnen können Sie folgende Anliegen im Bürgerbüro erledigen:

Kontakt

Bürgerbüro Kaarst

Email: buergerbuero@kaarst.de
Tel.: +49 2131 987-500