FUNDBÜRO

Sie haben etwas verloren?

Eine Übersicht über die aktuellen Fundstücke finden Sie hier: Fundstücke im Fundbüro

Wenn Sie etwas verloren haben, können Sie im Fundbüro anfragen, ob sich der gesuchte Gegenstand bereits dort befindet. Sie können die Anfrage telefonisch, per E-Mail,  Fax oder persönlich stellen. Im Falle des Fundes können Sie direkt Ihren Eigentumsanspruch anmelden. Bitte bringen Sie zur Abholung Ihren Personalausweis mit.

Sollte der Eigentümer einer Fundsache im Fundbüro bekannt sein, wird der Betroffene umgehend benachrichtigt. Fundgegenstände, deren Eigentümer nicht in Kaarst wohnhaft sind, werden in der Regel dem Fundbüro des Wohnortes zugestellt.

Unter Umständen werden Schlüssel o. a. Fundsachen von den Findern auch in den nächstgelegenen Briefkasten der Deutschen Post geworfen. Diese Gegenstände gehen dann an die Zentrale Fundstelle in Marburg. Dort ist eine telefonische Nachfrage unter der Rufnummer 01802-252550 möglich. Hierbei sollte jedoch eine genaue Beschreibung des abhanden gekommenen Gegenstandes möglich sein.

 

Sie haben etwas gefunden?

Damit der Verlierer schnellstmöglich wieder zu seinem Eigentum kommt, möchten wir Sie bitten, Fundgegenstände direkt im Fundbüro oder –am Wochenende und außerhalb der Dienstzeiten- bei der Polizei zu melden.

Als Finder haben Sie die Möglichkeit des Eigentumsanspruches. Dies bedeutet, dass die Fundsache nach der Aufbewahrungsfrist von ½ Jahr in Ihr Eigentum übergehen kann, sofern der eigentliche Eigentümer nicht ermittelt werden konnte bzw. sich nicht selbst gemeldet hat. Sie werden nach Ablauf dieser Frist schriftlich informiert.

Sollte kein Eigentumserwerb gewünscht werden, geht die Fundsache (sofern sie sich in einem guten Zustand befindet) in die öffentliche Versteigerung der Stadt Kaarst.

 

Online-Versteigerung aus Beständen des Fundbüros

Ab dem 19.09.2024 findet eine Online-Versteigerung von Fundsachen aus dem Fundbüro statt. Die Versteigerung dauert 10 Tage und wird durch die externe Firma „GMS Bentheimer Softwarehaus GmbH“ durchgeführt. Ab dem 22.08.2024 können alle Fundsachen, die versteigert werden, auf der folgenden Webseite angeschaut werden: http://www.fundus.eu/

Es werden die Dinge versteigert, deren Aufbewahrungsfrist am 29.02.2024 abgelaufen ist. Denn bei diesen Fundsachen sind dann mindestens 6 Monate seit der Anzeige des Fundes vergangen. Falls jemand sein Eigentum auf der Webseite erkennt, so kann er bis zum 18.09.2024 noch seine Rechte schriftlich geltend machen.

 

Kontakte weiterer Fundbüros

Sollten Sie bei uns nicht "fündig" werden, weisen wir Sie auf folgende Telefon-Nummern oder Kontakte von weiteren Fundbüros hin:

 

Telefon-Hotline für EC-  und Kreditkarten, Handys etc.

In Deutschland gibt es seit Juli 2005 eine neue einheitliche Rufnummer zum Sperren von EC- und Kreditkarten, Handys, digitalen Signaturen, Krankenkassenkarten, Mitarbeiter-Ausweisen, Kundenkarten oder sensiblen Online-Berechtigungen des Internets. Der Sperr-Notruf ist täglich 24 Stunden verfügbar und im Inland gebührenfrei erreichbar.

Sperr-Notruf: 116 116 Aus dem Ausland wählen Sie bitte + 49 116 116

Sie beugen so Missbrauch und einem eventuell entstehenden Schaden vor und können ungefährdet eine neue Karte bei Ihrem Kreditinstitut beantragen.

 

Fundtiere

Auch Tiere (in der Regel Hunde und Katzen) werden beim Fundbüro der Stadt Kaarst gemeldet bzw. abgegeben. Sollte hier der Eigentümer kurzfristig zu ermitteln sein, wird das Tier an diesen ausgehändigt. Anderenfalls erfolgt eine Überführung in das für die Stadt Kaarst zuständige Tierheim nach Oekoven. Das Tierheim Oekoven ist unter 02183 7592 zu erreichen.

Wir empfehlen, auch bei diesen Organisationen nachzufragen: