Auch in diesem Jahr widmeten sich die Auszubildenden der Stadt Kaarst wieder ihrem alljährlichen Ehrenamtstag. Am Nachmittag des 25. Oktober 2019 besuchten wir das Haus der Lebenshilfe in Vorst und seine Bewohner und Betreuer. Wir hatten für die Bewohner kleine Spiele im Rahmen einer „Olympiade“ vorbereitet. Diese kleinen Spiele mussten zunächst in Zusammenarbeit mit den Betreuern des Hauses aufgebaut werden. Aufgrund des hervorragenden Wetters, konnten alle Aktivitäten im Außenbereich der Einrichtung stattfinden. Nach erfolgtem Aufbau der Spiele, führte uns Fabian Schuster, der Leiter der Einrichtung, ein wenig durch das Haus und gab uns so einen kleinen Einblick in die Lebens- und Arbeitsweise innerhalb der Einrichtung.

Da eine Vielzahl der Bewohner täglich arbeiten geht, warteten wir bis alle Bewohner am Nachmittag in die Einrichtung zurückgekehrt waren. Nach Ankunft aller Bewohner, starteten wir unseren gemeinsamen Nachmittag mit einem kleinen Kennenlernen bei Kaffee und Kuchen. Hierzu teilten wir uns auf die insgesamt 3 Wohngruppen gleichmäßig auf und lernten uns gegenseitig näher kennen.

Nachdem alle gestärkt waren, konnten wir mit unserer „Olympiade“ starten. Wir hatten in Zusammenarbeit mit den Betreuern insgesamt sieben Spiele für die Bewohner vorbereitet. Jede Station wurde durch einen oder mehrere Azubis betreut und den Bewohnern erklärt. Eingeschränkte Bewohner wurden durch die Betreuer des Hauses unterstützt. Es wurde eifrig Fußball gespielt, Bälle durch einen Parcours balanciert, gezeichnet, gekegelt, Darts und Boccia gespielt. Alle Teilnehmer, Betreuer und Azubis hatten jede Menge Spaß.

Nachdem alle Spiele von allen Teilnehmern gemeistert wurden, erhielten diese für ihre Teilnahme eine von uns gestaltete Urkunde und eine Tüte mit verschiedenen Leckereien als kleines Dankeschön.

Abschließend bleibt zu sagen, dass dieser Tag für uns Auszubildende der Stadt Kaarst eine tolle Erfahrung war. Wir möchten uns ganz herzlich bei den Bewohnern, Mitarbeitern und Fabian Schuster für diesen Nachmittag bedanken.
Vielen Dank für den Einblick in eure Arbeitsweise und die Arbeit die ihr täglich leistet. Den Bewohnern danken wir besonders für die Herzlichkeit, die wir erfahren durften und die lieben Worte.

Der Tag wird uns noch lange als ein spaßiger und rundum gelungener Tag in Erinnerung bleiben.