Die Wanderausstellung „Kulturerbe Friedhof“ wird in der Zeit vom 4. Dezember bis 15. Dezember in der Rathaus-Galerie zu sehen sein. Eröffnet wird die Ausstellung am Eröffnungstag um 17 Uhr durch die stellvertretende Bürgermeisterin Anja Weingran. In der Wanderausstellung hat das Kuratorium „Kulturerbe Friedhof“ vierzehn großen Schautafeln zusammengestellt, die von großformatigen Fotos begleitet werden. Denn Friedhofskultur umfasst nicht nur die Kultur des Bestattens und des Trauerns. Ein großes Themenfeld ist außerdem die Gestaltung, Pflege und Bewahrung der Gräber und Grabmale. Die Friedhofskultur hat sich in Deutschland über Jahrhunderte entwickelt. Sie wurde von Generation zu Generation weitervermittelt und hat sich dabei auch Veränderungen und Normierungen unterworfen. Zum Kulturraum „Friedhof“ gehören nicht nur kommunale oder christliche Erinnerungsorte, sondern auch jüdische Friedhöfe und muslimische Grabfelder. Weitere Trauer- und Gedenkorte sind Kriegsgräberstätten und internationale Soldatengräber.

Die Friedhofskultur in Deutschland ist im März 2020 von der Kultusministerkonferenz auf Empfehlung der Deutschen UNESCO-Kommission in das Bundeweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen worden. Damit wird die kulturelle Bedeutung des Friedhofswesens für die Gesellschaft gewürdigt und seine Schutzwürdigkeit erklärt. Auf Wunsch des Kulturausschusses der Stadt Kaarst hat die Verwaltung die Ausstellung nach Kaarst in die Rathausgalerie geholt. Verbunden mit der Präsentation der Ausstellung war es der Wunsch der Kulturausschussmitglieder, das „Immaterielle Erbe Friedhofskultur“ sichtbar zu machen. Hinweisschilder an allen drei städtischen Friedhöfen machen außerdem auf die Ausstellung aufmerksam.