Ohne junge Betreuer wäre die Stadtranderholung nicht denkbar. Deshalb ist die Stadt ständig auf der Suche nach neuen Kräften, die bei der Ferienfreizeit für Kinder und Jugendliche mithelfen wollen. Bei einem Infotermin für neue Betreuer war die Resonanz jetzt erfreulich groß: „Wir sind bei dem Termin wirklich überrascht worden“, sagt Martina Bläser vom Bereich Jugend und Familie. „Im Vorfeld gab es sechs Rückmeldungen, letztendlich kamen 30 junge Menschen zu dem Termin.“ Nun wird die Stadt die interessierten Jugendlichen fit machen für die Aufgabe als Betreuer. Am Donnerstag, 27. April, 16 Uhr, findet im Clubraum 2 im Kaarster Bürgerhaus das Neubetreuer-Seminar statt. Das Jugendamt vermittelt dabei Grundlagen und erklärt zum Beispiel die rechtlichen Aufsichtspflichten. Außerdem dient das Seminar zum Kennenlernendes neuen Teams.

Wer sich mindestens 14 Jahre alt ist und noch Interesse hat, das Betreuerteam in den Sommerferien zu unterstützen, kann sich auch jetzt noch spontan melden. Die Neubetreuer sollten bis zum Seminar auch klären, in welchen der ersten vier Ferienwochen sie als Betreuer mitwirken wollen. Eine Anmeldung unter ferienaktionen@kaarst.de ist notwendig. Weitere Informationen sind auf www.kaarst.de/betreuerteam zu finden.