Die Stadt Kaarst warnt vor Blaualgen im Stadtparksee. Einige Blaualgen produzieren Giftstoffe, die für Menschen und Tiere eine Gesundheitsgefahr darstellen können. Der Kontakt mit Blaualgen kann zu Hautreizungen und allergischen Reaktionen führen. Es kann aber auch zu Übelkeit, Durchfall und Erbrechen kommen. Die Stadt wird deshalb Hinweisschilder rund um den Stadtparksee aufstellen. Das Betreten des Gewässers ist unabhängig vom Blaualgen-Problem grundsätzlich verboten.

Hinweise auf eine Algenbildung im Stadtparksee gibt es schon länger. Deshalb hat die Stadt Ende 2021 eine Wasseranalyse für das Jahr 2022 in Auftrag gegeben. Die Ergebnisse einer zweiten Analyse liegen nun vor und ergeben für den Stadtparksee eine Vermehrung der Blaualgen. Die Blaualgen oder besser Cyanobakterien haben sich aufgrund der warmen Temperaturen, der vorhandenen Nährstoffe sowie der flachen Topografie des Sees entwickelt. Die Stadt Kaarst arbeitet nun gemeinsam mit Experten an einer nachhaltigen Lösung, um die Blaualgenbildung zu reduzieren und die Wasserqualität des Sees zu verbessern. Mit ersten Ergebnissen ist in der zweiten Jahreshälfte zu rechnen.