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  • Im Rahmen des bundesweiten Warntags werden am Donnerstag, 8. Dezember, ab 11 Uhr die Sirenen im Kaarster Stadtgebiet getestet.
  • Außerdem wird erstmals das neue Warnsystem „Cell Broadcast“ in Aktion treten. Dieses System informiert die Bürgerinnen und Bürger mit einem Warnhinweis auf ihr Handy oder Tablet
  • Die Kaarster Feuerwehr bittet um Rückmeldung, wo und wie die Warnsirenen wahrgenommen werden konnten.
  • Pünktlich zum Warntag hat die Stadt Kaarst zudem die Informationsseite www.kaarst.de/stromausfall aktualisiert, auf der wichtige Hinweise für den weiterhin unwahrscheinlichen Fall eines flächendeckenden Stromausfalls gegeben werden.

Im Rahmen des bundesweiten Warntags werden am Donnerstag, 8. Dezember, ab 11 Uhr die Sirenen im Kaarster Stadtgebiet getestet. Zudem wird erstmals das neue Warnsystem „Cell Broadcast“ in Aktion treten. Dieses System informiert die Bürgerinnen und Bürger mit einem Warnhinweis auf ihr Handy oder Tablet. Dazu muss keine App heruntergeladen werden. Das Gerät muss lediglich eingeschaltet sein, um die Warnungen zu erhalten.

Pünktlich zum Warntag hat die Stadt Kaarst zudem die Informationsseite www.kaarst.de/stromausfall aktualisiert. Die Bürger finden dort einen Flyer zum Download und Ausdrucken, mit dem wichtige Hinweise für den weiterhin unwahrscheinlichen Fall eines flächendeckenden Stromausfalls gegeben werden. Der Kaarster Feuerwehrchef Andreas Kalla misst insbesondere der eigenverantwortlichen Vorsorge eine besondere Bedeutung zu: „Es geht nicht darum, Panik zu verbreiten. Dazu besteht kein Anlass. Aber eine gewisse Vorbereitung gibt Sicherheit. Der Flyer der Stadt gibt dazu wichtige Hinweise.“

Mit dem neuen Warnsystem Cell Broadcast soll sichergestellt werden, dass noch mehr Menschen bei Unwetter, Feuer, Flut und anderen Katastrophen rechtzeitig gewarnt werden können. „Das System ist eine sinnvolle Ergänzung zu den üblichen Warnmitteln“, sagt Kalla.

Über „Cell Broadcast“ können Feuer- und Rettungsleitstellen ihre Warnmeldungen an Mobilfunkgeräte in betroffenen Regionen verschicken. Während der Testphase werden die technischen Abläufe im Fall einer Warnung und auch die Warnmittel selber auf ihre Funktion und auf mögliche Schwachstellen hin überprüft.
Neben der Erprobung des neuen Warnsystems ist  es jedoch auch wichtig, dass die Bürger über die einzelnen Warntöne informiert sind und wissen, wie sie sich im jeweiligen Fall richtig verhalten.

Ziel des Warntages ist die Erprobung der Warnsignale und die Sensibilisierung der Bevölkerung für das richtige Verhalten im Notfall. Die Kaarster Feuerwehr bittet deshalb um die Mithilfe der Bürger: Es wird um Rückmeldung gebeten, wo und wie die Warnsirenen wahrgenommen werden konnten. Die Rückmeldung kann per E-Mail an sirenen@kaarst.de oder im städtischen Mängelmelder eingereicht werden. Zur telefonischen Rückmeldung können sich die Bürger an die Feuerwehreinsatzzentrale unter der städtischen Rufnummer 02131 665050 wenden.

Informationen zu den Warntönen
https://www.kaarst.de/verwaltung-buergerservice-und-politik/verwaltung/feuerwehr/warnung-und-information-der-bevoelkerung

Informationen zum neuen Warnsystem Cell Broadcast
https://www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vorsorge/Warnung-in-Deutschland/So-werden-Sie-gewarnt/Cell-Broadcast/cell-broadcast_node.html