Die Realschule Kaarst wurde jetzt in das Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ aufgenommen. Bürgermeisterin Ursula Baum hat die Patenschaft übernommen und lobte bei der Feierstunde das Engagement der Schulgemeinschaft:  „In einer vielfältigen, bunten und toleranten Gesellschaft ist einfach kein Platz für Rassismus.“

Mit dem Beitritt in das Netzwerk, bestehend aus über 4300 Schulen, erhält die Schule kein Zertifikat oder eine Auszeichnung. Es ist eine Verpflichtung, die eingegangen wird. Mithilfe dieses Netzwerks werden regelmäßig Projekte gegen Rassismus umgesetzt. Dabei ist der Beitrit in das Netzwerk an eine Abstimmung geknüpft: Erst wenn sich die Schüler in einer Abstimmung zu dem Projekt bekennen, erfolgt der Beitritt. An der Realschule hatte das Lehrerteam gemeinsam mit der Schülervertretung und dem Schülersprecher Mohammed Elami das Projekt vorangetrieben. Bürgermeisterin Ursula Baum hat die Patenschaft übernommen. „Als ich gefragt wurde, ob ich Patin für dieses wunderbare Projekt werden möchte, habe ich keine Sekunde gezögert“, sagte Ursula Baum.

Die Konrektorin Andrea Adrian blickt zuversichtlich auf den Projektstart. 39 verschiendene Nationalitäten lernen an der Realschule unter einem Dach. Kulturelle Vielfalt wird jeden Tag gelebt. Mohammed Elami sprach in seiner Rede von eigenen Erfahrungen mit Rassismus und wie Vorurteile und Aggression die Gesellschaft vergiften. Der Schülersprecher machte seine persönliche Motivation, sich an seiner Schule gegen Rassismus einzusetzen deutlich.