Der Tag der Städtebauförderung in Kaarst am Samstag, 8. Mai 2021, lockte trotz Corona-Pandemie zahlreiche Besucher auf den vorbereiteten Spaziergang entlang der Grünen Achse. Der Bereich Stadtplanung hatte zusammen mit dem Bereich Umwelt und Klima sowie dem Citymanagement ein Online-Quiz entwickelt und entlang der Route mit mehreren Schildern über die geplanten und bereits verwirklichten Kaarster Städtebaumaßnahmen aus dem Integrierten Entwicklungs- und Handlungskonzept (IEHK) informiert. Anschließend hatten interessierte Bürger die Möglichkeit, am Cityhaus mit den Mitarbeitern der Stadtplanung und dem Citymanager ins Gespräch zu kommen.

Stadtplanerin Annika Klose freut sich über das Interesse der Kaarster: „Das Quiz wurde gut angenommen. Besonders schön war, dass rund 30 Bürger mit uns das persönliche Gespräch am Cityhaus gesucht haben. Auch der Wettbewerb für die Zukunft unserer Innenstadt war Gesprächsthema“, sagt Annika Klose. Citymanager Nils Kleemann: „Das Quiz bleibt weiterhin online und kann genutzt werden. Und auch das Citymanagement ist nicht nur am Tag der Städtebauförderung für sämtliche Fragen zur Innenstadt ansprechbar. Wir sind montags und mittwochs im Cityhaus erreichbar. Neben der persönlichen Beratung haben Interessenten auch die Möglichkeit, kostenloses Infomaterial, wie Flyer, Plakate und Umgestaltungspläne einzusehen.“