Mit dem Netzwerkangebot des Kaarster Wirtschaftsfrühstücks war die Wirtschaftsförderung heute bei Unternehmer Dirk Vangenhassend zu Gast. Über 50 Unternehmerinnen und Unternehmer waren der Einladung gefolgt. Bürgermeisterin Ursula Baum: „Die stetig steigende Anzahl an Gästen beweist den Stellenwert unserer Veranstaltungen in der Unternehmerschaft. Das Wirtschaftsfrühstück hat sich als beliebter Treffpunkt etabliert und bietet Unternehmen eine wertvolle Plattform zum Austausch und zur Vernetzung.“
Wirtschaftsförderer Felix Hemmer ergänzt: „Im Jahr 2023 sind wir mit 8 Gästen gestartet. Das Wirtschaftsfrühstück hat sich also hervorragend entwickelt. Über 50 Gäste beim morgendlichen Netzwerken mit dem Interesse, eines unserer Unternehmen kennen zu lernen, sind ein Erfolg der Netzwerkstrategie der Wirtschaftsförderung.“
Neben dem Frühstück gehören zur Netzwerkstrategie eine große Abendveranstaltung, die Netzwerken und Lernen miteinander verbindet: der Kaarster Wirtschaftstreff. Wirtschafts-Lounges, die Wirtschafts-Comedy-Nacht und die inhaltlichen Fortbildungsveranstaltungen zu aktuellen Themen komplettieren das Angebot der Kaarster Wifö.
Die im Geschäftsklimaindex des Rhein-Kreises Neuss mit 96 Prozent angegebene hohe Weiterempfehlungsquote des Standortes Kaarst durch die Unternehmen zeigt, dass auch kommunaler Service und Netzwerken eine Relevanz haben. Der Bericht zeigt aber auch: Die Rahmenbedingungen für Unternehmen werden schwieriger. Genannt werden hohe Bürokratie, Fachkräftemangel, politische Rahmenbedingungen und fehlende Planungssicherheit sowie die hohen Energiekosten. Die Kaarster Wirtschaftsförderung weiß um ihren Auftrag, die kommunal zu beeinflussenden Standortfaktoren im Sinne der Unternehmen zu modulieren.
Der Gastgeber des heutigen Wirtschaftsfrühstücks, die Vangenhassend GmbH, ist Experte für analoge und digitale Leit-, Orientierungs- und Informationssysteme. Zusätzlich umfasst das Leistungsspektrum des Unternehmens Wandbeschriftungen, Produktdesign, Werbetechnik, Digitaldruck und Fahrzeugbeschriftungen. Die Vangenhassend GmbH begleitet ihre Kunden dabei von der ersten Idee über die Konzeption und Konstruktion bis hin zur finalen Umsetzung.
Die beliebte Netzwerkreihe wird am 28. November bei dem Unternehmen „AES motomation“ im Gewerbegebiet Kaarst-Ost fortgesetzt.