Schnell gelesen

  • Kaarster Händler und Gastronomen der Innenstadt stellen gemeinsam mit dem Kaarster-Foto-Treff der Volkshochschule rund 40 großformatige Fotos aus - Übersicht der Teilnehmer*innen
  • Ausstellung vom 9. bis zum 30. April
  • Gewinnspiel mit attraktiven Preisen: Neben jedem Foto im Schaufenster findet man einen Buchstaben. Rund 40 Schriftzeichen ergeben einen Lösungssatz.

Die Kaarster Händler und Gastronomen der Innenstadt setzen gemeinsam mit dem Kaarster-Foto-Treff der Volkshochschule eine besondere Aktion um: Rund 40 großformatige Fotos sind vom 9. bis zum 30. April in der Innenstadt ausgestellt. Allerdings nicht an einem zentralen Ort, sondern bei vielen unterschiedlichen Gewerbetreibenden in der Kaarster Innenstadt. Drei Wochen lang werden die Bilder mit Motiven aus aller Welt zwischen Mode, Brillen, Backwaren und anderen Auslagen ausgestellt.
 
Die Idee zu dem Projekt hatte Andreas Vollmert, Quartiersmanager im Kaarster Johanniter-Zentrum. Dort hatten die Fotokünstler zuletzt ihre Werke gezeigt und suchten eine neue Ausstellungsfläche. Gemeinsam mit Friederike Blum und Nils Kleemann vom Citymanagement der Stadt Kaarst, der ISG und dem Stadtmarketing der Stadt Kaarst konnte der Kontakt zu den Gewerbetreibenden hergestellt werden. „Wir haben das Projekt gerne unterstützt. Die Bilder machen neugierig und sorgen dafür, dass der ein oder andere vielleicht auch den Weg in die einzelnen Geschäfte hinein findet“, sagt Dieter Güsgen vom Kaarster Stadtmarketing.
 
„Die zahlreichen Rückmeldungen der Gewerbetreibenden haben uns positiv überrascht“, sagt Citymanagerin Friedrike Blum. Ihr Kollege Kleemann ergänzt: „Alle Akteure sind hoch motiviert, die Ausstellung zu einem Erfolg zu machen.“

Die Fotos stammen ausschließlich von den Mitgliedern des Kaarster-Fototreffs. „Über viele Jahre haben wir unsere Reisen und Exkursionen mit der Kamera dokumentiert“, erklärt Jörgen Klein vom Fototreff: „Die besten Aufnahmen haben wir auf große Leinwände, Acryl oder Fotopapier drucken lassen, damit diese hervorragende Bildqualität entsteht.“ Zu sehen sind Wildiere, spektakuläre Landschaften oder auch lokale Motive wie der Düsseldorfer Fernsehturm und Industriedenkmäler.

Die Gewerbetreibenden konnten ein Motiv auswählen, das zu ihrer Schaufensterdekoration passt. Claudia Pape betreibt das Café Kaarster Schnittchen und wählte eine Naturaufnahme aus der Bretagne: „Für mich ist das Ausstellen eines Fotos eine prima Aktion. Das Bild passt gut zu meinen eigenen Bildern und zur Dekoration“.

Die Besucherinnen und Besucher finden neben jedem Foto im Schaufenster eine kurze Beschreibung zum Werk, außerdem einen Buchstaben. Dieser ergibt zusammen mit weiteren rund 40 Schriftzeichen einen Lösungssatz. Wer diesen Satz herausgefunden hat, kann an einem Gewinnspiel teilnehmen. „Dafür haben die Gewerbetreibenden attraktive und wertvolle Preise sowie Gutscheine zur Verfügung gestellt“, sagt Friederike Blum vom Citymanagement. Nach dem Ende der Aktion werden die Sieger ausgelost und im Mai zu einer Siegerehrung eingeladen. Eine Liste aller Schaufenster-Adressen hängt an zentralen Punkten in der Kaarster Innenstadt aus.

Info

Der Lösungssatz kann bis zum 29. April mit Absenderadresse und Telefonnummer als E-Mail an andreas.vollmert@jose.johanniter.de oder als Postsendung an Quartiersbüro Kaarst-Ost, Ober’m Garten 20 B, 41564 Kaarst gesendet werden. Über einen QR-Code an den teilnehmenden Geschäften oder über den Online-Link können Interessierte auch online am Gewinnspiel teilnehmen.