Schnell gelesen:

  • Stadt sucht Kandidaten für den Heimatpreis
  • Interessierte können sich mit Formular bis zum 8. Juni bewerben
  • Ausgezeichnet werden Bürger, Vereine und Institutionen

Die Stadt Kaarst vergibt auch in diesem Jahr den Heimatpreis: Bereits zum vierten Mal werden engagierte Bürgerinnen und Bürger ausgezeichnet. Bis zum 8. Juni 2022 können noch Vorschläge für die diesjährigen Kandidaten eingereicht werden. 

Ausgezeichnet werden Kaarster Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Institutionen, die sich in besonderem Maße und uneigennützig für das Gemeinwesen engagieren. Auch bereits laufende Projekte zur Förderung des gesellschaftlichen Engagements und Beiträge zur Erhaltung, Stärkung und Weitergabe lokaler Traditionen und Bräuche sind ebenso förderungsfähig wie Beiträge zur Attraktivitätssteigerung öffentlich zugänglicher Plätze und Orte in Kaarst.Der Preis ist mit einem Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro dotiert. Die Vergabe wird vom Land Nordrhein-Westfalen finanziell unterstützt. 

Vorschläge für geeignete Kandidaten sind mit einer kurzen Begründung bis zum 8. Juni 2022 an die Stadverwaltung Kaarst, Bereich Kultur, zu richten. Das entsprechende Formular steht auf der Internetseite der Stadt Kaarst bereit. Die Preisträger des Heimatpreises werden anschließend von den Mitgliedern des Hauptausschusses ausgewählt. Bisher wurden die Ehrenamtler des Tuppenhofes, der Trägerverein Marienheimhospiz und der Sportfischerverein Kaarst mit dem Heimatpreis ausgezeichnet. 

„Das ehrenamtliche Engagement ist unverzichtbarer Bestandteil unseres Miteinanders hier in Kaarst. Ich freue mich daher, dass wir auch in diesem Jahr engagierte Bürgerinnen und Bürger mit dem Heimatpreis besonders auszeichnen können“, sagt Bürgermeisterin Ursula Baum.
 

Bewerbung für den Heimatpreis 2022
Interessierte müssen das Formular über die Internetseite der Stadt Kaarst herunterladen und anschließend mit kurzer Begründung unter folgender Adresse einreichen:

Stadtverwaltung Kaarst
Bereich Kultur 
Am Neumarkt 2
41564 Kaarst