Die Stadt Kaarst lädt alle Bürger am Donnerstag, 28. November 2024 zu einer Informationsveranstaltung zur Grundwasser-Problematik ins Albert-Einstein-Forum ein. Beginn der Veranstaltung ist um 18 Uhr.

Vertreter des Erftverbandes und des Rhein-Kreises Neuss als Untere Wasserbehörde werden über mögliche Hilfen und das weitere Vorgehen informieren.

Bürgermeisterin Ursula Baum hatte die Veranstaltung bereits in der Sitzung des zuständigen Fachausschusses angekündigt: „Wir haben als Stadt eine moralische Pflicht, den betroffenen Bürgern zu helfen. Ob das effektiv möglich und finanzierbar ist, hängt auch von der tatsächlichen Betroffenheit ab. Wir wollen für die Politik eine Entscheidungsgrundlage schaffen. Denn schon jetzt ist klar: Ein Eingriff in den Grundwasserstand ist in Kaarst nur sehr eingeschränkt möglich und würde als freiwillige Ausgabe voraussichtlich nur in einem Beteiligungsmodell umsetzbar sein. Durch die Expertise des Erftverbandes und der Wasserbehörde wollen wir die Bürger transparent und umfassend informieren.“

Alle weiteren Infos zur Thematik gibt es hier: www.kaarst.de/grundwasser