Für rund vier Wochen wird die Maubisstraße ab dem 30. März im nördlichen Teil gesperrt. Weite Teile der viel befahrenen Straße bleiben von der Sperrung zwar unberührt, eine komplette Durchfahrt in Richtung Autobahnanschluss oder Neusser Straße ist jedoch nicht möglich.

Grund für die Sperrung ist die Umgestaltung der Rathausstraße. Im ersten Bauabschnitt wird dort derzeit unter anderem ein neuer Abwasserkanal verlegt. Der Anschluss an das bestehende Kanalnetz erfolgt an der Einmündung zur Maubisstraße. Dafür muss ein Schachtbauwerk erstellt werden. Vor der Hausnummer Maubisstraße 14 sind weitere Kanalanschlussarbeiten erforderlich. Diese Arbeiten sind ausschließlich bei einer gleichzeitigen Vollsperrung der Maubisstraße möglich.

Um die Auswirkungen dieser Sperrung für die Anwohner und Geschäftstreibenden der Maubisstraße so gering wie möglich zu halten, werden die erforderlichen Arbeiten in zwei separaten Bauabschnitten erfolgen. Folgender zeitlicher Ablauf ist geplant:
1. Zwischen dem 30. März und dem 4. April wird der erste Abschnitt zwischen den Hausnummern Maubisstraße 14 bis 16 gesperrt.
2. Anschließend erfolgt ab am 11. April bis voraussichtlich 2. Mai die Vollsperrung der Maubisstraße von Hausnummer 8 bis 10.

Eine Umleitungsstrecke wird eingericht. Die erforderlichen Halteverbotszonen werden mit 72 Stunden Vorlauf markiert. Anwohner und Geschäftstreibende sind gesondert über diese Situation informiert worden.