Die Vereinten Nationen (UN) haben den 1. Oktober zum Internationalen Tag der älteren Menschen erklärt. Das soll auch in Kaarst sichtbar werden. Die Quartiersmanager in der Kaarster Innenstadt laden daher zum Austausch auf den Neumarkt ein.

In der Kaarster Stadtmitte sind am Freitag Max Gassen für die Diakonie Rhein-Kreis Neuss sowie Andreas Vollmert für das Johanniter-Zentrum mit zwei Angeboten am Start. Vormittags ab 11 Uhr werden sie rund um das Rathaus mit einem mobilen Stand unterwegs sein und verteilen Informationen sowie kleine Präsente an die Passanten. Nachmittags ab 14 Uhr öffnet der Treff im Anbau des Albert-Einstein-Forums für eine kostenlose Kaffee- und Kuchenrunde. Der Seniorenbeirat der Stadt lädt zudem zu einem Austausch auf den Neumarkt ein.

Die Initiatoren möchten mit dem Tag auf das Thema Teilhabe im Alter hinweisen. Die demografische Entwicklung zeigt auch in Kaarst, dass immer mehr Senioren im Stadtgebiet leben. Viele von ihnen sind noch fit und möchten sich engagieren. Dafür will das Quartiersmanagement die Netzwerke vor Ort verbessern, Junge wie Alte zusammenbringen und mit eigenen Veranstaltungen das Zusammenleben fördern. „Denkräume, Zukunftswerkstätten und ungewöhnliche Ideen der Bürger verdienen Gehör“ sagen die beiden Stadtteilkümmerer.

Info
Max Gassen
Diakonie Rhein-Kreis Neuss
Telefon 02131 – 512 59 251
Mail gassen@diakonie-neuss.de

Andreas Vollmert
Johanniter-Zentrum Kaarst
Telefon 02131 – 4067 452
Mail andreas.vollmert@jose.johanniter.de