Im September 2022 wurde das erste Kaarster Jugendparlament gewählt. Das junge Gremium besteht aus 17 Mitgliedern im Alter von 12 bis 17 Jahren, die die Interessen der Jugendlichen vertreten wollen und ihre Stadt nun mitgestalten. Sie haben mit den ersten Sitzungen bereits ihre Arbeit aufgenommen. Welche Themen die jungen Kaarsterinnen und Kaarster beschäftigen und wie die monatlichen Sitzungen aussehen, darüber wollen sie nun regelmäßig über den Instagram-Account „jugendparlament_kaarst“ berichten. Das Social Media-Team, bestehend aus den Mitgliedern Jonah, Finn, Mia und Zoheib, hat nun das Konto übernommen, das von der Stadt zur Bewerbung der Jugendparlaments-Wahl angelegt wurde. Ideen haben sie dafür einige, so möchten die neue Parlamentarier zum Beispiel über Umfragen die Meinungen ihrer Altersgenossen in Erfahrung bringen.

Über die Möglichkeit der direkten Nachrichten ist das Social Media-Team des Jugendparlaments auch für die Anliegen der Jugendlichen erreichbar.

Zu finden ist das Jugendparlament auf Instagram unter @jugendparlament_kaarst .