Zum internationalen „Earth Day 2021“ am Donnerstag, 22. April, plant die Stadt Kaarst mehrere Aktionen, um die Kaarster Bürger*innen für eine nachhaltigere Lebensweise zu sensibilisieren. Dafür werden im Rahmen einer Kaarster „Earth Week“ von Montag, 19. April, bis Freitag, 23. April, täglich auf der Kaarster Homepage sowie in den sozialen Medien Beiträge zu nachhaltigen Themen erscheinen. Das globale Motto des Earth Days, „Restore our Earth“, wurde in Deutschland zum nationalen Motto „Jeder Bissen zählt“ konkretisiert. Deshalb sollen die Kaarster Aktionen vor allem über nachhaltige und ökologische Landwirtschaft und Ernährung aufklären.

Das ist das Programm der „Earth Week“:
Montag, 19. April:
Bürgermeisterin Ursula Baum besucht den Landwirt Herbert Wilms und übernimmt eine Patenschaft für eine insektenfreundliche Blühfläche.

Dienstag, 20. April:
Bürgermeisterin Ursula Baum besucht das Kaarster Bienenwerk und übernimmt die Schirmherrschaft über das Projekt.

Mittwoch, 21. April:
Einweihung der städtischen Ladesäulen für die Elektrofahrzeuge der Stadt Kaarst mit Bürgermeisterin Ursula Baum, Umweltbereichsleiter Uwe Schielke und Umwelt- und Klimaschutzmanagerin Maria Pantiou

Donnerstag, 22. April (Earth Day):
Die Stadt Kaarst stellt einen Saisonkalender als Download zur Verfügung. Der Kalender bietet eine Übersicht über alle in Kaarst angebauten Obst- und Gemüsearten mit Angaben zur Erntesaison. Auf der Homepage der Stadt Kaarst wird außerdem eine Liste aller Landwirte veröffentlicht, die in Kaarst einen Hofladen oder Marktstand betreiben.

Freitag, 23. April:
Der Bereichsleiter für Umwelt, Uwe Schielke, klärt in einem Video über die Gefahren der Abwasserverschmutzung durch Müll und Küchenreste auf.

Bürgermeisterin Ursula Baum: „Wir haben nur diese eine Erde und die müssen wir in Zukunft besser schützen. Dafür müssen wir alle nachhaltiger denken und handeln. Auch hier in Kaarst gibt es viele nachhaltige und ökologische Projekte, und ich freue mich darauf, einige davon im Rahmen der Earth Week zu besuchen und vorzustellen. Gemeinsam machen wir Kaarst zukunftsfähig.“ Auch die städtische Umwelt- und Klimaschutzmanagerin Maria Pantiou wird an der Kaarster „Earth Week“ teilnehmen: „Die Notwendigkeit von mehr Umwelt- und Klimaschutz ist mittlerweile vielen Menschen bewusst. Doch häufig wissen diese nicht, wie sie eine nachhaltige Lebensweise in ihren Alltag integrieren sollen. Hier können Aktionen wie der Earth Day und die Earth Week helfen, um für die notwendige Informationsgrundlage und Sensibilisierung zu sorgen. Die Stadt Kaarst setzt schrittweise immer mehr Maßnahmen für mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz um. Doch wir brauchen auch die Bürgerinnen und Bürger auf unserer Seite“, sagt Maria Pantiou.

Flyer Earth Day

Mehr Informationen zum Earth Day gibt es im Internet:
www.earthday.de