Bereits zum vierten Mal hat der Kaarster Bildhauer und Künstler Wilhelm Schiefer den Advent mit 24 tagesaktuellen Werken als Kommentar zum Weltgeschehen begleitet. Im Dezember 2022 konnten Interessierte die 24 Zeichnungen in der Rathausgalerie und auf der Webseite der Stadt betrachten und waren anschließend vom Künstler eingeladen, sie zu interpretieren und zu kommentieren.

Erneut ist nun eine Broschüre mit den Werken samt den Kommentaren aus der Bevölkerung erschienen. Zu den Kommentatoren gehörten zum Beispiel Ilse und Ludwig Petry, aber auch der Philosoph Helmut Engels, der auch die Redaktion der Broschüre übernommen und ein Vorwort verfasst hat. „Jetzt ist der Adventskalender wirklich eine Tradition“, sagte Bürgermeisterin Ursula Baum. Den Druck der gesammelten Werke übernahm der Bereich Kultur der Stadt Kaarst. Wer eines der 100 Exemplare erhalten möchte, kann sich an Wilhelm Schiefer, wilhelm.schiefer@gmail.com, wenden.