Die Kaarster Sternstunden kehren nach einjähriger Pause zurück in die Kaarster Stadtmitte. Der beliebte Weihnachtsmarkt findet von Freitag, 10. Dezember, bis Sonntag, 12. Dezember, unter strengem Hygienekonzept statt. Bereits zum elften Mal laden die Veranstalter „Werbegemeinschaft Rathaus-Arkaden“, „ISG Kaarst Mitte“ und die Stadt Kaarst zu einem stimmungsvollen Markt bei Weihnachtsmusik und Zimtduft ein.
Die Sicherheit der Besucher steht bei den Organisatoren in Pandemie-Zeiten an oberster Stelle: Ein Besuch der Kaarster Sternstunden ist nur unter Berücksichtung der 2G-Regeln möglich. Der Immunisierungsnachweis wird am Eingang des Marktes mit dem Personalausweis abgeglichen. Das Tragen einer medizinischen Maske ist geboten.

Neben einem festlich geschmückten Weihnachtsmarkt mit lokalen und überregionalen Ausstellern erwartet die Besucher auf der Sternstundenbühne ein stimmungsvolles Bühnenprogramm: „The Voice Kids“-Teilnehmer Noël André Lunguana begeistert die Zuschauer mit seiner Soul-Stimme, die Kaarster Kultband „IN BETWEEN“ interpretiert Welthits und Lieder der Musikgeschichte. Viele lokale Künstlerinnen und Künstler sorgen zudem für vorweihnachtliche Stimmung.

Gastronomisch dürfen sich die Besucher auf Klassiker wie Crêpes, Reibekuchen, Waffeln, Flammkuchen und Gegrilltes freuen. Ein neu gestalteter Glühweinstand und die neu eingerichtete, wettergeschützte „Glühwein-Lounge“ laden zum Heißgetränk ein. Am Samstag und Sonntag bringt der Weihnachtsmann Kinderaugen zum Leuchten.

Die rund 100 Kaarster Einzelhändler in der Innenstadt bereiten sich zudem mit zahlreichen Aktionen und Sonderangeboten auf den ersten verkaufsoffenen Sonntag nach zwei Jahren am 12. Dezember vor. Von 13.00 bis 18.00 Uhr beraten die Händler vor Ort fachkundig und helfen gerne bei der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk. Das Einkaufscenter Rathausarkaden mit zahlreichen Ladenlokalen hat eine besondere Überraschung im Gepäck: Der Kaarster Ballonbauer erfreut vor allem die kleinen Kunden.

Bürgermeisterin Ursula Baum freut sich auf den Weihnachtsmarkt und mahnt dennoch zur Vorsicht: „Mit den Kaarster Sternstunden wollen wir auch in Pandemie-Zeiten ein wenig weihnachtliche Stimmung nach Kaarst holen. Das geht allerdings nur unter strengen Hygiene-Maßnahmen. Wenn sich alle an die Vorgaben halten, können wir uns gemeinsam auf das Weihnachtsfest einstimmen.“ Dieter Güsgen vom Kaarster Stadtmarketing ergänzt: „Wir freuen uns, dass wir wieder einen Weihnachtsmarkt und einen verkaufsoffenen Sonntag in Kaarst anbieten können. Die Sicherheit der Besucherinnen und Besucher steht dabei natürlich im Vordergrund. Ich danke allen, die dazu beigetragen haben.“

Für die Organisation des Weihnachtsmarktes konnte erneut die Kaarster Veranstaltungsagentur „Eingedeckt“ gewonnen werden, die bereits seit 2011 auch für den Oster- & Maimarkt im Kaarster Zentrum zuständig ist. Unterstützt wird „Eingedeckt“ durch die Onlinemarketing-Plattform „MeinKaarst“ und „TopEventZ Eventtechnik“, vertreten durch Sascha Loquingen und Michael Schreinermacher sowie Dieter Güsgen vom Stadtmarketing Kaarst und die Werbegemeinschaft Rathausarkaden mit Heinz Wirnsberger

Der Vorsitzende der Interessengemeinschaft der Kaarster Einzelhändler in der Stadtmitte - ISG -, Michael Schreinermacher, betont die Bedeutung des Weihnachtsmarktes für den Handel: „Die Pandemie hat den Onlinehandel noch schneller wachsen lassen. Das Weihnachtsgeschäft ist somit für den stationären Handel die wichtigste Zeit. Die Kaarster Sternstunden tragen dazu bei, die Kunden beim gemütlichen Schlendern über den Weihnachtsmarkt auch auf die Angebote unserer Kaarster Händler aufmerksam zu machen“.

Weitere Infos zu den Kaarster Sternstunden unter www.sternstundenkaarst.de.

Weitere Stimmen:  

Heinz Wirnsberger, Vorsitzender der Werbegemeinschaft Rathausarkaden:
 „Ich bin froh, dass es für die Einzelhändler nach so langer Zeit auf Grund des bevorstehenden Weihnachtsmarktes endlich wieder einen verkaufsoffenen Sonntag gibt. Freuen wir uns also alle auf viele schöne Aktionen in der Adventszeit.“

Patrick Einhirn,Geschäftsführer „Eingedeckt“:
„Die Voraussetzungen für einen coronakonformen Weihnachtsmarkt in der Kaarster Innenstadt sind nach Rücksprache und Abstimmung mit der Stadt und den Werbegemeinschaften gegeben. Die Sicherheit steht bei allen Planungen an oberster Stelle. Im Gegensatz zu vielen anderen Standorten bietet der Rathausplatz eine gute Möglichkeit, den Eintritt auf das Veranstaltungsgelände zu regulieren und kontrollieren.“

Sascha Loquingen „Top EventZ“:
„Ich freue mich, dass wir in der Kürze der Zeit auch so ein hochkarätiges Bühnenprogramm auf die Beine stellen konnten. Um allen Besuchern genügend Platz zu bieten, haben wir den Bereich vor der Bühne erweitert.“

Programm der Sternstunden
Freitag, 10.12.2021
16.00 Einstimmung in die Sternstunden
„MeinKaarst“ spielt Weihnachtsmusikwünsche
18.00 Bastian Hohnke
Akustische Musik made in Kaarst
19.00 Vera Rivera
Coversongs und eigene Werke begleitet am Piano
20.00 Noël André Lunguana
Der „The Voice Kids“-Teilnehmer verzaubert mit seiner Soul-Stimme

Samstag 11.12.2021
12.45 Weihnachten mit Silke
Die Blinde Kaarster Sängerin begeistert mit Weihnachtssongs
13.30 SingPausen
Kinder der GS Stakerseite
14.00 Blechbläser Ensemble / Holzbläser Ensemble der Musikschule Rhein-Kreis Neuss
14.30 SingPausen
Kinder der KGS Kaarst
15.00 Jasmin live
20-jährige Kaarster Singer-Songwriterin mit Coversongs aus dem aktuellen Programm
15.30 Der Weihnachtsmann kommt
16.30 Kaarster Musical Tenors High-lights aus dem aktuellen Live-Programm
17.30 Clara Krum
Power Stimme aus Neuss mit spanischen und englischen Hits
18.45 Ansprache von Bürgermeisterin Ursula Baum
19.00 IN BETWEEN in Concert
Kaarster Kultband mit einzigartigen Interpretationen von Welthits

Sonntag, 12.10.2021
11.45 IMS Internationale Musikschule Kaarst mit Schüler-Lehrerkonzert
12.30 Bläser Ensemble der Musikschule Mark Koll
13.00 Hanna Rauschenberg
Kaarster Newcomerin mit Weihnachtshits und Covern
13.30 Soulstition - Kaarster Trio mit Gospel, Klassik und Oldies
14.15 Der Weihnachtsmann kommt
15.00 Müller Meier Schmitz
Trio rund um Kaarster Sänger Ralf Schüller mit Weihnachtssongs und Pop-Balladen
16.00 Pure Vocals
Zwei Stimmen, eine Gitarre und ein Piano. Bunter Mix aus deutschen und englischen Songs
17.00 Andrea Maria Schroeter
Das Musikduo begeistert mit einer fantastischen Gesangs-Stimme, begleitet am Piano