Im Stadtgebiet stehen 36 sogenannte Dog-Stations, mit bisher zwei Funktionen: Im oberen Teil gab es kostenlose Hundekotbeutel; im unteren Teil befindet sich ein Müllbehältnis für die Entsorgung der Beutel. Die kostenlosen Hundekotbeutel wird es aus Kostengründen künftig nicht mehr geben, die Beutelspender wurden abgebaut. Bisher war die kostenlose Bereitstellung der Kotbeutel eine freiwillige Dienstleistung der Stadt.
Dennoch sind Hundehalter weiterhin verpflichtet, den Kot ihrer Hunde ordnungsgemäß zu entsorgen. Die Dog-Stations bieten hierfür auch in Zukunft ein Müllbehältnis. Die ordnungsgemäße Entsorgung wird durch das Ordnungsamt wegen zahlreicher Verstöße derzeit verstärkt kontrolliert. Verstöße werden konsequent verfolgt und können mit einem Bußgeld von bis zu 200 Euro geahndet werden.
In diesem Zusammenhang macht die Stadt darauf aufmerksam, dass sich aus der Zahlung der Hundesteuer kein Anspruch auf beispielsweise kostenlose Kotbeutel ableitet. Die Hundesteuer ist nicht zweckgebunden, sondern soll eine regulierende Wirkung auf den Hundebestand einer Kommune haben.