Schnell gelesen

  • Von einer Deckenlampe war ein deutlich wahrnehmbarer Schmorgeruch ausgegangen.
  • Die Kaarster Feuerwehr hat die Lampe zwischenzeitlich entfernt.
  • Eine erste Messung der Raumluft ergab keine bedenklichen Stoffe, weitere Messungen werden durchgeführt.
  • Das komplette Lampensystem der Grundschule soll in den nächsten Wochen getauscht werden.

 

An der Matthias-Claudius-Schule in Kaarst sind die Folgen des Einbruchs vom 21. Januar noch immer spürbar. Der oder die Täter hatten damals das salzhaltige Pulver eines Feuerlöscher großflächig in der Schule verteilt. Die dadurch entstandenen Schäden beeinträchtigen weiterhin den Unterricht. In der kommenden Woche werden die neu beschafften Beamer den Ausfall der Smartboards zumindest teilweise kompensieren.

Nun muss die Schule aber erneut vorübergehend auf einen Klassenraum verzichten. Von einer Deckenlampe war ein deutlich wahrnehmbarer Schmorgeruch ausgegangen. Die Kaarster Feuerwehr hat die Lampe zwischenzeitlich entfernt. Dabei wurde auch eine erste Messung der Raumluft durchgeführt, die keine bedenklichen Stoffe ergab. Die Stadt wird dennoch weitere Messungen durchführen. Bis dahin bleibt der Raum für den Unterricht gesperrt.

Auch in den anderen Klassenzimmern sollen die Lampen vorsorglich demontiert werden, entsprechender Ersatz wird zeitnah bereitgestellt. Das komplette Lampensystem der Grundschule soll in den nächsten Wochen getauscht werden. Schuldezernent Dr. Sebastian Semmler bedauert die erneute Einschränkung: „Die MCS ist derzeit wirklich gebeutelt. Ich kann den Schülern, Eltern und den Lehrern jedoch zusichern dass wir seitens der Stadt alles tun, um diese erneute Problematik möglichst rasch zu lösen.“