Es gibt zahlreiche Ansätze, um den Energieverbrauch in den eigenen vier Wänden zu senken. Eine zentrale Rolle spielt dabei die Gebäudedämmung. Ein gut isoliertes Gebäude bleibt im Winter warm und im Sommer angenehm kühl, und das bei minimalem Energieaufwand. Doch wie funktioniert das genau? Welche Dämmmaßnahmen sind sinnvoll, und was sollte man zusätzlich beachten? Diese und weitere Fragen werden bei einem kostenlosen Informationsabend unter dem Titel "Dämmung - Vom Keller bis zum Dach" vom Sanierungsmanagement im Blumenviertel erläutert. Die zweistündige Veranstaltung findet am 28. August 2024 im Multifunktionsraum des Albert-Einstein-Forums statt und beginnt um 19:00 Uhr.

Energieberater Axel Denecke von der Innovation City Management GmbH räumt mit Mythen bei der Dämmung auf und zeigt den richtigen Weg, wie durch gezielte Handlungen Heizkosten gesenkt werden können und gleichzeitig ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz geleistet werden kann. Neben den Grundlagen der Dämmung wird er Maßnahmen vom Keller bis zum Dach vorstellen und deren Vor- und Nachteile erläutern. Die Teilnehmenden erhalten so einen umfassenden Überblick über die unterschiedlichen Optionen, um die besten Entscheidungen für ihre individuellen Sanierungsprojekte zu treffen. Zudem haben sie die Gelegenheit, weitere Fragen zu stellen.

Da die Räumlichkeiten vor Ort begrenzte Kapazitäten haben, wird um eine vorherige Anmeldung über das Online-Formular unter www.kaarst.de/blumenviertel oder telefonisch unter 0800 4623600 gebeten. Während individuelle Beratungen primär für Bewohnerinnen und Bewohner des Energiequartiers Blumenviertel vorgesehen sind, sind die Themenabende auch für Bürgerinnen und Bürger außerhalb des Projektgebiets zugänglich. Weitere Informationen zum Sanierungsmanagement sowie Buchungsmöglichkeiten für persönliche und kostenlose Beratungstermine mit dem Energieberater Axel Denecke finden Interessierte ebenfalls unter www.kaarst.de/blumenviertel.