Die Kaarster Stadtverwaltung freut sich über neun neue Auszubildende: Bürgermeisterin Ursula Baum begrüßte nun gemeinsam mit dem Personaldezernenten Dr. Sebastian Semmler die Nachwuchskräfte.  Für einen erfolgreichen Start gab es eine kleine Schultüte und die besten Wünsche. „Wir freuen uns sehr über die neuen Nachwuchskräfte, die Lust auf ein Mitwirken in der Verwaltung haben.“

Die Ausbildung der Stadt gliedert sich in diesem Jahr in drei Säulen: die Ausbildung zum Erzieher, die Ausbildung zum Verwaltungswirt (mittlerer Dienst) und das Duale Studium „Bachelor of Laws“ (gehobener Dienst). Zum 1. August 2024 haben Gamze Cayir, Mia Dinger und Simon Grabner ihre Ausbildungen in den Kindertageseinrichtungen begonnen. Dort absolviert auch Anastasia Asimoglou ihr Anerkennungspraktikum. Auf den Weg zum Verwaltungswirt machen sich Enes Arslan und Deliah Sampers. Den Bachelor of Laws im gehobenen Dienst wollen Laura Fischer und Ilka Schmitz erreichen, beide beginnen das Duale Studium im Anschluss an ihre erfolgreiche Ausbildung zur Verwaltungswirtin bei der Stadt Kaarst. Sein FSJ bei der Feuerwehr startet Mick Hildebrand.

Besondere Glückwünsche gab es auch für die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen: Hedda Hampfler hat neben Laura Fischer und Ilka Schmitz ebenfalls ihre Ausbildung zur Verwaltungswirtin abgeschlossen und arbeitet nun im Bürgerbüro. Ihren Bachelor of Laws im gehobenen Dienst hat Anna Kawell in der Tasche und ist für den Bereich Bürgerservice und Baurecht im Einsatz. Ihre praxisintegrierte Ausbildung zur Erzieherin (PIA) haben Johanna Beckers, Christin Henschel, Jessica Ittermann und Julia Jankowski in den Kindertageseinrichtungen beendet, ebenso wie Anna Holtz ihr Anerkennungspraktikum.
 
Aktuell läuft noch die Bewerbungsfrist für die Ausbildungsplätze 2025: Wer zum Ausbildungsstart am 1.9.2025 auf der Suche nach einer Ausbildung oder einem dualen Studium ist, kann sich noch bis zum 8.9.2024 bewerben. Alle Informationen zur Ausbildung gibt es bei der Stadt Kaarst unter: www.kaarst.de/ausbildung