Schnell gelesen

  • Unter der Webadresse https://rhein-kreis-neuss.pendlerportal.de/ können zukünftig Fahrgemeinschaften organisiert werden.
  • Durch eine Fahrgemeinschaft können die spezifischen Emissionen wie C02 deutlich reduziert werden und die Spritkosten verringern sich.
  • Das kostenlose Pendlerportal richtet sich an Berufs- und Freizeitpendler.

Der Rhein-Kreis Neuss tritt der AG Fahrgemeinschaften bei und installiert ein Pendlerportal zur Vermittlung von Mitfahrgelegenheiten. Gemeinsam mit den kreisangehörigen Städten Kaarst, Dormagen, Grevenbroich, Jüchen, Korschenbroich, Meerbusch, Neuss und der Gemeinde Rommerskirchen wird so das nachhaltige Mobilitätsangebot im Kreis verstärkt.

Unter der Webadresse https://rhein-kreis-neuss.pendlerportal.de/ können zukünftig Fahrgemeinschaften organisiert werden.

Über 60 Prozent der täglichen Wege von und zur Arbeitsstelle werden mit dem PKW zurückgelegt, die Meisten davon alleine. Durch eine Fahrgemeinschaft können die spezifischen Emissionen wie C02 deutlich reduziert werden. Auch die Spritkosten verringern sich, wenn die Mitfahrenden diese untereinander aufteilen. Mit Blick auf den Klimawandel, die Energiekrise und die hohen Spritpreise lohnt es sich also, Fahrgemeinschaften zu bilden. Durch den digitalen und innovativen Service des Pendlerportals ist es jetzt noch einfacher, Mitfahrgelegenheiten anzubieten oder zu suchen.

Das Pendlerportal richtet sich an Berufs- und Freizeitpendler. Auf der kostenlosen Plattform werden sowohl regelmäßige Fahrten, wie beispielsweise die zur Arbeit oder Universität, als auch einmalige Fahrgemeinschaften, wie z.B. die Fahrt zum Konzert, vermittelt. Ganz im Kontext der umweltfreundlichen und multimodalen Mobilität soll das Pendlerportal eine sinnvolle Ergänzung des öffentlichen Personennahverkehrs darstellen. Deshalb wurden in das Pendlerportal ÖPNV Verbindungen integriert, was den Nutzenden einen erweiterten Service bietet, falls mal keine Mitfahrgelegenheit auf der gesuchten Route angeboten wird.

Die AG Fahrgemeinschaften NRW ist ein Bündnis von mehr als 30 Landkreisen Städten und Gemeinden zur Förderung des Angebotes zur Bildung von Fahrgemeinschaften. Für Nordrhein-Westfalen übernimmt die Verkehrsverbund Rhein-Ruhr AöR (VRR AöR) die Koordinierung und Abstimmung der beteiligten Landkreise und Kommunen.