Die Stadt Kaarst ist neue Eigentümerin des Sportzentrums Kaarst-Mitte. Damit hat die Stadt die Immobilie gemäß entsprechendem Beschluss des Stadtrates von der damaligen Bauherrin und bisherigen Nutzerin, der Sportgemeinschaft Kaarst (SG Kaarst) erworben – der Notarvertrag wurde jetzt unterschrieben.

Im Zuge dessen wurde auch der Mietvertrag mit der SG Kaarst geschlossen, die als größter Sportverein der Stadt nun zur Mieterin des Gebäudes wird. Die bisherigen Sportangebote haben dort weiterhin ihre Heimat.

Das große Gesundheits- und Bewegunszentrum an der Pestalozzistraße, das 2001 gebaut wurde, beinhaltet Räumlichkeiten für den Breitensport, uner anderem ein Fitnessstudio und einen Wellnessbereich. Als Grund für den Kauf gibt Bürgermeistern Ursula Baum strategische Gründe für die Liegenschaft in der Stadtmitte an. Eine Nutzungsänderung ist nicht geplant.