Das Team der Kaarster Stadtverwaltung freut sich über zwölf neue Auszubildende: Bürgermeisterin Ursula Baum begrüßte nun gemeinsam mit dem Personaldezernenten Dr. Sebastian Semmler die Nachwuchskräfte mit einer symbolischen kleinen Schultüte und den besten Wünschen für einen erfolgreichen Start. „Wir brauchen hier junge Menschen, die Lust auf Verwaltung haben. Ich weiß, dass wir in der Ausbildung eine gute Basis schaffen und es ist einfach toll, wieder viele junge Talente hier begrüßen zu dürfen.“

Die Ausbildung der Stadt gliedert sich in vier Säulen: die Ausbildung zum Erzieher, die Ausbildung im Garten- und Landschaftsbau, die Ausbildung zum Verwaltungswirt (mittlerer Dienst) und das Duale Studium „Bachelor of Laws“ (gehobener Dienst). Zum 1. September 2023 haben Phil Bohlmann, Geluta Dobrescu, Olga Seidenreich, Jennifer Gebelin und Stephanie Steins ihre Ausbildungen in den Kindertageseinrichtungen begonnen. Dort absolviert auch Anna Holtz ihr Anerkennungsjahr. Auf den Weg zum Verwaltungswirt machen sich Philip Brozi und Fiona Schoob. Den Bachelor of Laws im gehobenen Dienst wollen Mara Lösche und Sebastian Schmitz erreichen. Adrian Müller hat als erster Anwärter bei der Stadt Kaarst den Studiengang Verwaltungsinformatik belegt. Sein FSJ bei der Feuerwehr startet Felix Dost.

Besondere Glückwünsche gab es auch für die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen: Max Mintel hat bereits im Januar seine Ausbildung zum Gärtner abgeschlossen und arbeitet nun für den städtischen Baubetriebshof. Annemarie Schlott hat im Juni 2023 ihre Ausbildung zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste, kurz FAMI, im Stadtarchiv abgeschlossen und bleibt dort im Einsatz. Verwaltungsfachangestellte (Vfa) kann sich nun Celine Hürter nennen, die in der wirtschaftlichen Jugendhilfe arbeitet. Fabienne Karls ist nach ihrem Abschluss zur Verwaltungswirtin im mittleren Dienst nun in der Personalwitschaft tätig. Ihren Bachelor of Laws im gehobenen Dienst haben seit letzter Woche Sebastian Böckels (Einsatz im Bereich 20,Haushaltsangelegenheiten) und Lisa Köhler (Bereich Öffentliche Sicherheit und Ordnung) in der Tasche. Leonie Voigthaus hat ihre PIA-Ausbildung in der Kita Bussardstraße erfolgreich beendet.

Alle Informationen zur Ausbildung bei der Stadt Kaarst unter: www.kaarst.de/ausbildung