„Kaarst statt Düsseldorf“ – mit diesem Slogan vermarktet die Stadt Kaarst in einer neuen Kampagne die freien Gewerbeflächen. Drei Plakatmotive weisen auf die Vorteile des Standorts hin. Wer bei Immobilienscout nach Gewerbeflächen in der Region sucht und den Suchbegriff „Düsseldorf“ eingibt, wird mit einer Anzeige auf die Vermarktungsseite der Stadt Kaarst hingewiesen. Printanzeigen auch in überregionalen Medien ergänzen das digitale Marketing. Bürgermeisterin Ursula Baum: „Der Titel ist zugespitzt, die Kampagne soll auffallen. Aber sie gibt unsere Kernbotschaft wieder: Bei uns gibt es alle Vorteile der Metropolregion, freie Flächen und  eine schnelle Bearbeitung der Bewerbungen.“  

Rund 30.000 Quadratmeter stehen den Unternehmen insgesamt zur Verfügung: verteilt auf die Gewerbegebiete „Kaarst-Ost“ und „Kaarster Kreuz“. Die Stadt sucht insbesondere Unternehmen der Informations- und Kommunikationstechnik, aus der Gesundheitswirtschaft, dem Bereich erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit oder wissensintensive und unternehmensnahe Dienstleister.
Mit der Kampagne positioniert sich die Stadt Kaarst als Standort für Expansion und Innovation. Kaarst bietet große und zusammenhängende Gewerbe- und Büroflächen in der dynamischen und wachsenden Metropolregion.

„Mit dieser Kampagne wird Kaarst aus dem Einheitsbrei der Immobilienanzeigen herausstechen“, sagt der Leiter der Kaarster Wirtschaftsförderung Felix Hemmer: „Insbesondere bei Ansiedlungsvorhaben überregionaler Unternehmen ist die Stadt Kaarst bisher nicht ausreichend sichtbar. Ein Unternehmer aus Bayern sucht nicht gezielt nach Flächen in Kaarst, er sucht nach Grundstücken in Düsseldorf. Diese Interessenten wollen wir auf uns aufmerksam machen und die Vermarktung forcieren“, so Hemmer.

Der Standort Kaarst kann nicht nur durch freie Flächen in der Metropolregion Düsseldorf punkten. Auch bei der Bearbeitung der Bauanfragen und -anträge hat sich die Stadt auf die Bedürfnisse der Unternehmen eingestellt. „Die Wirtschaftsförderung ist der Lotse beim Kontakt zu Verwaltung. Gemeinsam mit dem Technischen Rathaus können wir das Genehmigungsverfahren auf wenige Monate beschränken. Auch das ist ein Pull-Faktor, den wir mit der Kampagne ansprechen wollen“, sagt Hemmer.

Alle Infos zu den modernen neuen Gewerbeflächen der Stadt Kaarst unter: www.wifö-kaarst.de.