Für den Bürgerentscheid am 6. März 2022 sowie für die zwei Monate spätere Landtagswahl am 15. Mai 2022 sucht die Stadt noch Wahlhelfer. Zum Bürgerentscheid werden 22 Urnenwahllokale und 7 Briefwahllokale eingerichtet. Der Wahlvorstand besteht jeweils aus 6 Personen, die im Sinne des Kommunalwahlgesetzes wahlberechtigt sein müssen. Damit werden in der Stadt Kaarst 174 Wahlhelfer ab 16 Jahren benötigt.

Für die Landtagswahl am 15. Mai 2022 richtet die Stadt 22 Urnenwahllokale und 11 Briefwahllokale ein. Der Wahlvorstand besteht hier aus 8 Personen, die im Sinne des Landeswahlgesetz wahlberechtigt sein müssen. Insgesamt werden für die Landtagswahl 264 Wahlhelfer ab 18 Jahren benötigt.

Wahlhelfer sorgen in unterschiedlichen Funktionen für den ordnungsgemäßen Ablauf der Wahl. Sie geben die Stimmzettel aus, sie zählen die Stimmen, ermitteln das Wahlergebnis und achten auf die Einhaltung der Abstands- und Hygienevorschriften nach der CoronaSchVO in den Wahllokalen. Individuelle Wünsche zum Einsatz in einem bestimmten Wahllokal werden nach Möglichkeit berücksichtigt.

Die Urnenwahlvorstände treffen sich an beiden Wahlsonntagen um 7.30 Uhr in den Wahllokalen. Die Wahllokale schließen um 18.00 Uhr. Anschließend erfolgt die Auszählung der Stimmen mit der Ermittlung des Wahlergebnisses im jeweiligen Stimmbezirk.

Die Briefwahlvorstände treffen sich an beiden Wahlsonntagen um 15.30 Uhr im jeweiligen Briefwahllokal im Rathaus Kaarst.

Alle Wahlhelfer/innen erhalten ein Erfrischungsgeld in Höhe von 35 Euro. Bürgermeisterin Ursula Baum hofft, dass möglichst viele Kaarster Bürger dem Aufruf der Stadt folgen: „Die aktive Beteiligung an einer Wahl ist ein wichtiger Bestandteil für unsere Demokratie. Ohne Helfer können keine Wahlen durchgeführt werden. Mein herzlicher Dank geht schon jetzt an alle, die sich als Wahlhelfer und Wahlhelferinnen beim Bürgerbegehren sowie bei der Landtagswahl ehrenamtlich engagieren.“

Info
Interessierte melden sich bei der Stadtverwaltung, Bereich 32, Telefon: 02131 987-234 oder per Mail: silke.willemsen@kaarst.de.