schnell gelesen

  • Klärung von Fragen rund um Dämmung, Fördermittel für die Sanierung des Eigenheims, erneuerbare Energien oder dem Einbau neuer Fenster
  • Termine: jeden dritten Dienstag im Monat von 14.00 bis 17.45 Uhr und alle vier Wochen donnerstags von 13.00 bis 16.45 Uhr
  • 45-minütige Telefonberatung, keine vor-Ort-Termine
  • Terminvereinbarungen nimmt die Stadt Kaarst unter klimaschutz@kaarst.de an.

Die Stadt Kaarst und die Verbraucherzentrale NRW führen ab August einen neuen Service in Kaarst ein: Für Fragen rund um die Energieberatung steht ab Donnerstag, 11. August, die Verbraucherzentrale NRW nach vorheriger Vereinbarung telefonisch für unabhängige Beratungstermine bereit.

Bei Fragen rund um Dämmung, Fördermittel für die Sanierung des Eigenheims, erneuerbare Energien oder dem Einbau neuer Fenster stehen die Expertinnen und Experten jeden dritten Dienstag im Monat von 14.00 bis 17.45 Uhr und alle vier Wochen donnerstags von 13.00 bis 16.45 Uhr zur Verfügung. Die Beratungsgespräche finden ausschließlich telefonisch statt.

Erster Beratungstermin ist am kommenden Donnerstag, 11. August. Die 45-minütige Telefonberatung ist dank Bundesförderung für die Energieberatungen der Verbraucherzentrale kostenlos und wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz finanziell unterstützt.

Die Energieberater gehen in den Gesprächen auf die individuelle Situation der betroffenen Haushalte ein und geben anbieterunabhängige Empfehlungen, sowohl für Eigentümerinnen und Eigentümer als auch für Mieter. Kaarst und das ebenfalls beteiligte Korschenbroich schließen sich dabei dem Beratungsstützpunkt Rheinkreis an.

Terminvereinbarungen nimmt die Stadt Kaarst unter klimaschutz@kaarst.de an. Bei der Anmeldung muss der vollständige Name, Telefonnummer und E-Mail-Adresse sowie die betroffene Thematik angegeben werden. Die Energieberatung wird dabei ausschließlich telefonisch angeboten, vor-Ort-Termine seitens der Stadt Kaarst oder der Verbraucherzentrale können im Rahmen des Beratungsprogramms nicht angeboten werden.

Klimaschutzmanagerin Erika Katopodi betont die Vorzüge des neuen Angebotes: „Ich freue mich, dass wir zusammen mit der Verbraucherzentrale das neue Angebot ermöglichen konnten. Die Beratung ist ein weiterer wichtiger Schritt, um den Energiebedarf privater Haushalte zu senken und Häuser und Wohnungen energetisch fit für die Zukunft zu machen. Ich hoffe, dass viele Kaarsterinnen und Kaarster das Angebot in Anspruch nehmen werden.“