Nach wochenlagen Lieferschwierigkeiten sind nun die ersten 750 der insgesamt 3400 iPads für Kaarster Schüler bei der Stadt Kaarst eingetroffen. Seit Montag wurden die Geräte an der Realschule ausgegeben, ab der kommenden Woche folgt dann die Gesamtschule, das Georg-Büchner-Gymnasium und das Albert-Einstein-Gymnasium. Schuldezernent Dr. Sebastian Semmler ist froh, dass es jetzt endlich losgeht: „Das Lernen im Distanzunterricht stellt alle Beteiligten vor eine besondere Herausforderung. Nicht nur technisch, sondern auch aufgrund der fehlenden persönlichen Austauschs. Wir hoffen, dass die nun begonnene Ausgabe der Geräte auch einen kleinen Motivationsschub für die Schüler mit sich bringt.“

Für alle Geräte wurde seitens der Schüler (Erziehungsberechtigten) ein Leihvertrag abgeschlossen. Die Seriennummern der nun gelieferten Geräte werden erfasst und den Leihverträgen zugeordnet. Zusätzlich wird auf jedes iPad in Abstimmung mit den Schulen ein App-Paket installiert und unter anderem eine Ortung der Geräte ermöglicht. „Die iPads sind vollumfänglich nutzbar. Apps können installiert werden. Aber wir wollen beispielsweise bei einem Verlust die Möglichkeit haben, das Gerät wiederzufinden“, sagt Marcel Stelzmann vom Schulverwaltungsamt.

Torsten Sotowic, Leiter der Kaarster Realschule, freut sich über die Ausgabe der Geräte. „Die für den Distanzunterricht notwendige Hardware-Ausstattung ist nicht in allen Familien selbstverständlich. Mit den iPads stellen wir sicher, dass kein Schüler abgehängt wird. Der Unterricht beginnt pünktlich um 8 Uhr und niemand hat die Ausrede, er könne an den Video-Konferenzen nicht teilnehmen. “
Die Stadt hofft, dass zeitnah die noch fehlenden iPads geliefert werden. Zusätzlich zu den Geräten für die Schüler wurden bereits 350 iPads und Laptops für Lehrkräfte an Kaarster Schulen ausgegeben.