Auch in diesem Jahr nimmt Kaarst wieder an der bundesweiten Stadtradeln-Aktion teil. Die ersten Kilometer können die Teilnehmer ab Freitag, 26. Mai, eintragen, die letzten am Donnerstag, 15. Juni. Alle die in Kaarst wohnen, arbeiten oder vor Ort in einem Verein tätig sind, können ein Stadtradeln-Team gründen oder einem Team beitreten, um am Wettbewerb teilzunehmen. Ziel ist es, gemeinsam möglichst viele Kilometer mit dem Rad zu fahren und dabei CO² einzusparen. Im letzten Jahr haben in Kaarst 771 Menschen in 37 Teams insgesamt 134.176 Kilometer zurückgelegt.  Bürgermeisterin Ursula Baum hofft wieder auf viele Mitmacher: „Ich bin mir sicher, dass das Stadtradeln auch in diesem Jahr wieder viele dazu motiviert, das Auto öfter mal stehen zu lassen und das Rad zu nehmen. Denn jeder geradelte Kilometer zählt.  Für die Stadtradeln-Statistik, aber vor allem auch für die eigene Gesundheit und natürlich die CO²-Bilanz.“

Seit 2008 Jahren treten in ganz Deutschland Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen, Politik sowie Verwaltung gemeinsam für ein besseres Klima in die Pedale. Vorrangiges Ziel ist das Einsparen von CO². Ein Stadtradeln-Team kann man bereits ab zwei Personen gründen. Die Teilnehmer sind dann dazu aufgerufen, so oft wie möglich das Fahrrad privat und beruflich zu nutzen. Für die engagiertesten Radler in der Einzel- und Teamkategorie winken Preise. Experten zufolge entsteht etwa ein Fünftel der CO²-Emissionen in Deutschland im Verkehr. Ein dauerhafter Umstieg für Kurzstrecken aufs Fahrrad kann hier zu einer Vermeidung führen.

Anmelden können sich Interessierte online unter www.stadtradeln.de/kaarst oder über die Stadtradeln-App (Android und iOS).

Übrigens: Am 3. Juni 2023 findet die Höfetour statt. Die folgenden Höfe haben von 9 Uhr bis 12 Uhr geöffnet: Bauer Berrisch, Bioland Lammertzhof, Wilms Gemüsehof und Loosenhof.