Der Stadtrat hat am gestrigen Abend eine Entscheidung zur weiteren Verpachtung der Gastronomie im Bürgerhaus getroffen. Die Lokalität soll ab dem 1. Mai 2024 mit einem neuen Pächter fortgesetzt werden.

Drei Interessenten inklusive des bisherigen Betreibers hatten sich um einen neuen Pachtvertrag beworben und ihre Konzepte vorgestellt. Letztlich überzeugte das Konzept des Kaarster Gastronomen Giuseppe Casucci. Er hat gemeinsam mit den Kaarster Architekten der „Archinauten GmbH“ die Idee eines modernen Wirtshauses entwickelt.

Für die Umsetzung dieses Konzeptes wird ein Umbau der Gastronomie notwendig. Der Betrieb der Gaststätte wird deshalb im kommenden Jahr während der Umbauphase ruhen.

Bürgermeisterin Ursula Baum betont, dass die Entscheidung von einer breiten Mehrheit des Rates getragen wird: „Im Rahmen einer Interessenabfrage wurde eine Vielzahl von potentiellen Betreibern angesprochen. Auch die bisherige Betreiberfamilie konnte sich mit ihrem Konzept präsentieren. Das Verfahren wurde leider durch Indiskretionen einzelner Personen unnötig erschwert. Damit hat man keinem der Interessenten einen Gefallen getan. Mir ist vollkommen klar, dass nicht alle Bürgerinnen und Bürger diese Entscheidung begrüßen. Dafür mag es jeweils gute persönliche Gründe geben. Dies ist allerdings bei vielen Entscheidungen so, deshalb dürfen demokratische Grundsätze dennoch nicht ausgehebelt werden. Die Entscheidung des Rates ist eindeutig, wir werden diese Entscheidung nun umsetzen. Ich möchte mich aber auch bei der bisherigen Betreiberfamilie bedanken und habe dies bereits persönlich getan: Mehr als zwei Jahrzehnte war das Frankenheim für viele Kaarsterinnen und Kaarster ein beliebter Treffpunkt. Ich wünsche der Familie Lütges, die ich sehr schätze, an anderer Stelle viel Erfolg und persönlich alles Gute.“