Schnell gelesen

  • mehrteilige Online-Veranstaltungsreihe zu Energie- und Klimathemen
  • Auftakt am 20.4.2022, 18.30 Uhr mit einem Online-Seminar zum Thema Solarstrom und Batteriespeicher
  • weiteren Seminare zu den Themen:
    • „Fördermitteldschungel“ (25. Mai)
    • „Was kommt nach der Ölheizung?“ (17. August)
    • „Energiesparen zu Hause“ (19. Oktober)

 

Die Stadt Kaarst informiert gemeinsam mit dem Rhein-Kreis Neuss und der Verbraucherzentrale NRW auf mehreren Online-Veranstaltungen zu Energie- und Klimathemen. Den Auftakt der mehrteiligen Veranstaltungsreihe macht am 20. April 2022 ein Online-Seminar zum Thema Solarstrom und Batteriespeicher.

Im Zuge des Klimawandels und des Krieges in der Ukraine ist das Interesse an Solarstrom zuletzt gestiegen. Zuletzt informierte die Stadt bereits gezielt die Bewohnerinnen und Bewohner des Blumenviertels über erneuerbare Energie und die energetische Sanierung. Doch Strom vom eigenen Hausdach lohnt sich nach Informationen der Verbraucherzentrale am meisten, wenn er direkt verbraucht wird. Mit Batterien, die den Strom tagsüber speichern, wird die Energie auch nach Sonnenuntergang nutzbar.
Energieberater Martin Halbrügge erläutert in der Online-Veranstaltung die Chancen der staatlich geförderten Technologie für Privathaushalte und gibt praktische Tipps für Interessierte. Fragen und eigene Erfahrungsberichte sind im Seminar ausdrücklich erwünscht.

Die kostenlose Veranstaltung beginnt um 18.30 Uhr. Um eine vorherige Anmeldung unter bit.ly/37XhZnv wird gebeten. Das Online-Seminar wird durch die „Allianz für Klima und Nachhaltigkeit im Rhein-Kreis Neuss“, einer Partnerschaft der Kreiskommunen, gefördert. Die weiteren Seminare in der Veranstaltungsreihe beschäftigen sich mit den Themen „Fördermitteldschungel“ (25. Mai), „Was kommt nach der Ölheizung?“ (17. August) und „Energiesparen zu Hause“ (19. Oktober). Genauere Infos werden im Vorfeld der einzelnen Veranstaltungen bekanntgegeben.