„Zukunft aktiv mitgestalten“ war der Titel und Themenschwerpunkt des diesjährigen Forums „Älter werden“. Am Samstag kamen dazu rund 200 Interessierte in das Kaarster Rathaus. Insbesondere der Vortrag über die rechtliche Betreuung sowie die „Mini-Wohn-Ideen-Schmiede“ des Caritas-Verbandes Rhein-Kreis Neuss fand großen Zuspruch. Die Zuhörer erfuhren hier, wie man sein direktes Wohnumfeld frühzeitig altersgerecht gestalten kann.

Auch der Themenbereich „Aktiv sein und bleiben“, wurde durch Vorträge und Workshops der Freiwilligenzentrale Neuss, von Mitgliedern des Seniorenbeirates sowie ehrenamtliche Helfer spannend gestaltet. „Die Teilnehmerzahlen zeigen, dass viele Menschen interessiert sind, sich auch im Alter aktiv zu engagieren“, sagt Olaf Kretzschmar, Leiter im Bereich Soziales.

Kaarster Einrichtungen, Verbände und Initiativen informierten in der Rathausgalerie in persönlichen Gesprächen. Nachdem auf Grund der Pandemie die letzte Veranstaltung noch unter dem Titel „Forum Generation 55 Plus“ bereits im Jahr 2018 stattgefunden hatte, freuten sich nun viele Aussteller und Besucher wieder auf einen konstruktiven und lebhaften Austausch.