Lutz Lienenkämper (CDU) hat bei der Landtagswahl 2022 exakt 45 Prozent aller Kaarster Erststimmen auf sich vereinen können. Auf Platz zwei folgt mit Marcel Knuppertz der Kandidat der SPD mit rund 23 Prozent der Stimmen. Insgesamt orientieren sich die Kaarster Wahlergebnisse am Landestrend: Rund 44 Prozent der 19.651 abgegebenen Zweitstimmen gingen an die CDU. Das entspricht einem Plus von rund 5 Prozent im Vergleich zur Landtagswahl 2017. Gewinne verbuchen konnten auch die Kaarster Grünen, die ihr Ergebnis um 11,7 Prozent auf nun 17,86 Prozent steigern konnten. Verluste erlitten hingegen die SPD und die FDP. Für die Sozialdemokraten stimmten rund 20 Prozent der Kaarster Wähler: ein Minus von rund 3,3 Prozent. Die FDP verlor mehr als 11 Prozent und erhielt 8 Prozent der Wählerstimmen. Die Wahlbeteiligung lag bei etwa 61 Prozent und damit niedriger als bei der vergangenen Landtagswahl vor fünf Jahren: 2017 hatten 74 Prozent der Kaarsterinnen und Kaarster ihr Wahlkreuz gesetzt.

Der Wahlabend verlief in Kaarst reibungslos. Bürgermeisterin Ursula Baum: „Mein großer Dank gilt allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die am Wahlsonntag die Wahllokale betreut und die Stimmzettel ausgezählt haben. Sie sind das Rückgrat der Demokratie.“

Wahl-Ergebnisse im Detail

Wahlbeteiligung: 61 Prozent

Direktmandat: Lutz Lienenkämper (CDU), 45,00 Prozent

CDU: 43,93 %
SPD: 19,79 %
Grüne: 17,86 %
FDP: 8,04 %
AfD: 3,88 %
Sonstige 6,51 %

Alle Ergebnisse sind auch unter www.kaarst.de/wahlen zu finden.