Die Kaarster Innenstadt

Die Kaarster Innenstadt glänzt durch die Realisierung der „Neuen Mitte“ mit Rathaus, Rathausarkaden und Stadtpark. Kaum vorstellbar, dass das Areal um das Rathaus bis Anfang der 1990er Jahre eine Ackerfläche mit Stiefmütterchen war. Und die Widerstände waren zunächst groß, als das neue Stadtzentrum ins Gespräch gebracht wurde. Doch Politik und Verwaltung starteten durch und 1994 wurde die neue Mitte um das Rathaus der Öffentlichkeit übergeben. Erich Schneider-Wessling entwarf futuristisch anmutende Gebäude aus Glas, Beton und Metall. Sie stehen für Offenheit und Transparenz. Heute bilden Rathaus, Bürgerhaus und das Einkaufszentrum mit Cafés und Lokalen den Mittelpunkt der Stadt. Anfangs als "Blechbüchse" abgetan, wird das Rathaus längst als neues Kaarster Wahrzeichen akzeptiert. Besonders beliebt ist der Wochenmarkt auf dem Neumarkt. Und beim Stadtfest "Kaarst total", das jedes Jahr im September –ebenfalls im Schatten des Rathauses- stattfindet, scheint das ganze Rheinland auf den Beinen zu sein. Dann wird die Kaarster Innenstadt zur großen Bühne und die – und Matthias-Claudius-Straße zur großen Shoppingmeile. Aber auch andere Veranstaltungen, wie der Ostermarkt, der Maimarkt und die Kaarster Sternstunden laden in die Innenstadt ein. Zwei Werbegemeinschaften setzen sich für die Kaarster Innenstadt ein: die ISG und die Werbegemeinschaft Rathausarkaden.

Stadtpark und See

Was wäre das Kaarster Zentrum ohne den neu angelegten Stadtpark und den Skulpturensee? Wenn sich die Gebäude im Wasser spiegeln, fühlt man sich, zumindest abends und bei schönem Wetter, wie im Süden. Und bei der Kunst überließ man nichts dem Zufall. Nach dem künstlerischen Gesamtkonzept von Martel Wiegand und Helmut Blochwitz entstand der Skulpturenpark unter dem Leitmotiv "Zur Mitte hin".


Die Stelen

Im See und im Park sind 23 Kunstobjekte auf einheitlich großen Betonstelen verteilt. Die Säulen bilden nach einer Idee von Wolfgang Kliege fiktive Sternbilder im Wasser. Dabei ergeben sich wunderbare Spiegelungen. Die Skulpturen nehmen, teils witzig, teils verspielt, Bezug auf die Umgebung und die Geschichte der jungen Stadt Kaarst. Längst wurde das Konzept der Stelenkunst auf das gesamte Stadtgebiet ausgedehnt. Namhafte Künstler konnten dafür gewonnen werden.    


Für viele Kaarster Bürgerinnen und Bürger gehört die Stadtmitte und IHR Rathaus längst zum Alltag. Das Rathaus wurde inzwischen zum Wahrzeichen der Stadt.